Wien: Brand auf Dach des Parlamentsgebäudes

Österreichischer Nationalrat in Wien, über dts NachrichtenagenturAuf dem Dach des österreichischen Parlaments in Wien ist am Freitagmorgen gegen 6:40 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz – verletzt wurde Medienberichten zufolge niemand. Die Rauchentwicklung war über der gesamten Stadt zu sehen.

Die Koordination zwischen den Einsatzkräften und der Parlamentsdirektion hat sehr gut funktioniert, sodass bereits um 07.20 Uhr alles unter Kontrolle war. Die Lüftungsanlage fing aus noch unbekannten Gründen Feuer, wodurch es zu einer massiven Rauchentwicklung kam. Um 08.30 konnte der Zugang zum Parlamentsgebäude wieder freigegeben werden.

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen in der näheren Umgebung. Das Parlamentsgebäude wurde aber sofort geräumt. „Für Personen hat zu keiner Zeit eine unmittelbare Gefahr bestanden“, versichert Parlamentsdirektor Harald Dossi. „Wir werden nun umfangreich prüfen, wie es zu dem Brand kommen konnte.“ Zu- und abführende Leitungen werden genau überprüft. Heute Vormittag wird die Feuerwehr weitere Nachkontrollen durchführen, auch ein Brandursachenermittlung durch die Polizei wird erfolgen.

Derzeit werden Bauarbeiten an dem 130 Jahre alten Gebäude durchgeführt. Ob der Ausbruch des Feuers damit in Zusammenhang steht, ist ebenfalls noch unklar.

Foto: Österreichischer Nationalrat in Wien, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert