Text folgt ...

Venezuela: Chávez kann weitere sechs Jahre im Amt bleiben

8. Oktober 2012 4:50

Themen:   , , , , , , , , ,

000000

Caracas – Venezuelas Staatschef Hugo Chávez hat die Präsidentschaftswahl erneut gewonnen. Das teilte Tibisay Lucena, die Präsidentin des Nationalen Wahlrates (CNE) am Abend in Caracas mit. Nach Auszählung von 90 Prozent der Stimmen komme Chávez auf 54,4 Prozent, sein wichtigster Herausforderer Henrique Capriles Radonski auf 44,5 Prozent.

Die Tendenz sei nicht mehr umkehrbar. Die Wahlen seien normal und friedlich verlaufen. Fast 19 Millionen Wahlberechtigte waren zu der Abstimmung aufgerufen, die Wahlbeteiligung soll bei knapp 81 Prozent gelegen haben. Zahlreiche Wahllokale waren länger als geplant geöffnet geblieben, damit alle Wartenden ihre Stimme abgeben konnten, mehrere TV-Sender hatten am Abend stundenlang lange Schlangen vor den Wahllokalen gezeigt. Die nächste Amtsperiode beginnt im Februar 2013 und dauert sechs Jahre an.
Foto: Hugo Chávez, UN Photo/Marco Castro, Text: dts Nachrichtenagentur

Artikel bewerten
m4s0n501

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>