Maas und von der Leyen sehen EU-Beitrittsperspektive für Türkei

Blaue Moschee in Istanbul, über dts NachrichtenagenturBundesjustizminister Heiko Maas spricht sich für einen EU-Beitritt der Türkei aus. Er sei „grundsätzlich“ dafür, sagte er dem Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“. Allerdings dürfe das Thema nicht mit der Flüchtlingskrise vermengt werden.

„Ich bin dafür, dass die Kapitel Justiz und Menschenrechte endlich eröffnet werden“, so Maas. „Dann muss die Türkei liefern, etwa bei Pressefreiheit und rechtsstaatlicher Justiz.“ Auch Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen sieht Chancen, das Land in die Europäische Gemeinschaft aufzunehmen, falls die Gespräche mit der Regierung in Ankara erfolgreich verlaufen sollten. Es sei „richtig, die Verhandlungen über einen EU-Beitritt der Türkei jetzt weiterzubringen“, sagte die Ressortchefin dem „Spiegel“. Dieser Prozess werde „über Jahre laufen“ und sei „auch für die Menschen in der Türkei gut“.

Foto: Blaue Moschee in Istanbul, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert