BDI fürchtet Scheitern von TTIP und Ceta

Containerschiff, über dts NachrichtenagenturDer Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) fürchtet ein Scheitern der geplanten Freihandelsabkommen der EU mit den USA und Kanada. „Falls TTIP und CETA scheitern, wäre dies ein schwerer Rückschlag für Europa“, sagte BDI-Präsident Ulrich Grillo am Samstag in Berlin. „Es wäre alles andere als der Sieg einer aufgeklärten Protestbewegung. Wir Europäer hätten damit bewiesen, dass wir nicht willens sind, gemeinsam Regeln zu entwickeln, die den Welthandel fairer und besser machen.“

Der BDI-Chef forderte einen schnellen Beschluss und eine schnelle Ratifizierung von Ceta. Hintergrund sind bundesweite Demonstrationen gegen die Freihandelsabkommen, zu denen mehr als 30 Organisationen zum heutigen Samstag aufgerufen hatten. In mehreren Städten werden zehntausende Teilnehmer erwartet.

Foto: Containerschiff, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert