Trump-Berater: Deutschland nicht im Fokus

Peter Thiel, deutschstämmiger Selfmade-Milliardär sowie Freund und Berater des US-Präsidenten erklärt im Gespräch mit BILANZ, warum er in Donald Trump eine Chance für Amerika sieht und weshalb deutsche Exporteure nichts zu fürchten haben.

Peter Thiel, geboren in Hessen, reich geworden im Silicon Valley, ist Anhänger und enger Berater des US-Präsidenten Donald Trump. Im Gespräch mit dem Wirtschaftsmagazin BILANZ, das am Freitag der WELT beiliegt und ab Samstag auch am Kiosk zu kaufen ist, erläutert er, dass Deutschland „weder positiv noch negativ im Fokus von Donald Trump“ stünde. Die Exporteure könnten beruhigt sein: „In seiner ersten Amtszeit wird er sich darauf fokussieren, die Beziehungen zu China, die vor allem in puncto Handelsbilanzdefizit völlig aus dem Gleichgewicht geraten sind, neu zu ordnen.“

In BILANZ erklärt Thiel, der mit frühen Investments in Paypal, Airbnb und Facebook zum Milliardär wurde und heute einer der aktivsten Technik-Investoren ist, warum Trump Amerika gut täte: „Seine Präsidentschaft ist eine Zäsur, aus der sich neue Möglichkeiten für die USA ergeben.“ Das Kabinett um Trump rühmt Thiel als „sehr talentiert“, trotz des schwierigen Starts der Regierung erwartet er „lebhafte, positive Diskussionen“ und hofft auf pragmatische Ansätze.

Die Politik der vergangenen Jahrzehnte habe die USA in die Stagnation geführt, es sei Zeit für einen wie Trump: „Er will die USA wieder zu einem Land im positiven Sinn machen, ohne einen Haushaltsdefizit von 500 Milliarden Dollar.“ Im BILANZ-Interview diagnostiziert Thiel für die USA umfassenden Erneuerungsbedarf: „Die grundlegenden öffentlichen Einrichtungen funktionieren genauso schlecht oder noch schlechter als in den dysfunktionalen Ländern Südeuropas.“ En passant gibt’s ein kleines Lob für sein Geburtsland: „Wenn wir das Niveau von Deutschland erreichen könnten, wäre das ein extrem großer Schritt vorwärts.“

Foto: © dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert