Tresore: sein Hab und Gut schützen

Bubikon – Man liest es nur allzu oft in der Zeitung, hört es im Radio oder erfährt es aus anderen Medien, wie dreist die Einbrecher doch vorgehen. Der eine oder andere wird eventuell schon die nötigen Sicherheitsmaßnahmen getroffen haben um sein Zuhause und damit auch sein Hab und Gut vor den dreisten Dieben zu schützen.

Der Tresor ein sicherer Ort für Wertsachen

Der Tresor oder Safe ist der sicherste Ort, wenn es darum geht, Wertsachen sicher zu lagern. Bei Wertsachen muss es sich nicht immer gleich um teuren Schmuck handeln beispielsweise auch Datenträger, Versicherungsunterlagen, Aktien oder andere Dinge können in einem Tresor aufbewahrt werden. Das immer mehr Menschen sich einen Tresor anschaffen ist also nicht verwunderlich, denn einem Dieb reicht es aus, wenn das Haus oder die Wohnung eine kurze Zeit verlassen wird, wie beispielsweise für einen Tagesausflug oder einen Kurzurlaub.

Doch nicht nur vor Diebstahl schützt der Tresor die Wertsachen, sondern auch bei, wenn es zu einem Feuer oder einem Wasserschaden kommt, braucht es einen Tresor. Denn so sind die wichtigen Unterlagen wie Versicherungs-Policen beispielsweise, die man bei jeglich entstandenen Schaden benötigt um diesen der Versicherung zu melden.

Die verschiedenen Tresor-Arten

Es werden die verschiedensten Tresore angeboten, so kann man einen kleinen handlichen Wandtresor nutzen oder aber einen etwas größeren Möbeltresor, wenn es um die Sicherung von Wertsachen geht und auch Bodentresore stehen zur Auswahl. Beim Kauf eines Tresors sollte man darauf achten, dass die ein Prüfsiegel aufweisen, das diese vom zuständigen TÜV geprüft wurden. Vor dem Kauf eines Tresors sollte man sich auf jeden Fall fachmännisch beraten lassen, das übernimmt entweder der Händler aber auch der kriminalpolizeiliche Beratungsdienst ganz unverbindlich und kostenlos. Denn nur wenn man sich umfassend informiert und beraten lässt, kann man sichergehen, dass sein Hab und Gut bestens vor den gewieften Einbrechern geschützt ist. Besonders entscheidend ist dabei auch der Faktor Größe und Qualität, der nicht aus den Augen gelassen werden sollte.

Letztendlich geht es dann noch um die Sicherheitsklasse. Hier spielt es keine Rolle ob es sich um einen Stand- oder Wandtresor handelt. Es werden je nach Wert bzw. Versicherungswert der Gegenstände, die im Tresor verwahrt werden, die unterschiedlichsten Tresore angeboten. Stets wird ein Fachmann empfehlen einen TÜV geprüften Tresor zu erwerben, denn ansonsten besitzt man nichts Halbes und nichts Ganzes.

Wertvolle Tipps

  • Es sollte eine Liste erstellt werden in der alle Wertgegenstände aufgenommen werden, besonders was teure Schmuckstücke und elektrische bzw. digitale Geräte angeht.
  • Stets sollten alle Serien-Nummern sowie Gerätenummern notiert werden, welche auf der Rückseite der Geräte vermerkt sind.
  • Hilfreich ist es, von allen wichtigen Dokumenten eine Kopie anzufertigen.
  • Wurde man beraubt, dann erleichtern Fotos der Wertgegenstände die polizeilichen Ermittlungen und sie gelten auch inclusive der Rechnung als Nachweis bei der Versicherung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert