dts_image_8615_ocdbdmcfcm_2171_445_334

Steinmeier verurteilt neue Anschläge in Nigeria

Frank-Walter Steinmeier, über dts NachrichtenagenturAußenminister Frank-Walter Steinmeier hat die neuen Anschläge in Nigeria verurteilt. „Erneut haben brutale Angriffe von Boko Haram in Nigeria zahlreiche Opfer gefordert“, erklärte Steinmeier am Dienstag. „Ich teile den Schmerz der Angehörigen und möchte ihnen mein tiefempfundenes Beileid ausdrücken.“

Der neue nigerianische Präsident Muhammadu Buhari hatte angekündigt, dass der Kampf gegen den Terror von Boko Haram höchste Priorität für ihn und seine Regierung hat. Dabei seien in den vergangenen Wochen Fortschritte erzielt worden, so Steinmeier. „Ich möchte Präsident Buhari ausdrücklich ermutigen, in seinen Anstrengungen im Kampf gegen den Terror nicht nachzulassen und die regionale Kooperation und besonders die Zusammenarbeit mit den Nachbarländern Niger, Tschad und Kamerun auszubauen. Das ist auch unsere Botschaft bei den Gesprächen, die wir mit unseren afrikanischen Partnern am Rande des G7-Gipfels führen werden.“ Am Dienstag waren bei einem Anschlag auf einen Markt im Nordosten Nigerias rund 50 Menschen ums Leben gekommen.

Foto: Frank-Walter Steinmeier, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert