Köln: Innenstadt bekommt kostenloses WLAN

Die Kölner Innenstadt bekommt kostenlose WLAN-Hotspots: Das Kölner Telekommunikationsunternehmen NetCologne rüstet zunächst fünf der wichtigsten Innenstadtplätze mit dem Internetzugang aus, den Anfang macht der Weihnachtsmarkt am Dom.
Vernetzt werden mit dem Heumarkt, Alter Markt, Roncalliplatz, Heinrich-Böll-Platz und dem Ottoplatz in Deutz fünf der attraktivsten und beliebtesten Plätze der Kölner City. „Unsere Planung sieht vor, dass wir bereits im Januar mit dem Aufbau der Technik beginnen und sukzessive die fünf Plätze ausleuchten“, sagt Jost Hermanns, Geschäftsführer der NetCologne.
Bereits zum Start des Weihnachtsmarktes auf dem Roncalliplatz soll dieser Platz vorab mit WLAN versorgt werden, sodass den Besuchern von Kölns beliebtestem Weihnachtsmarkt schon kostenfreies Surfen ermöglicht wird. Im Anschluss an die WLAN-Einrichtung für die fünf Hauptplätze wird NetCologne zudem die Möglichkeiten für weitere Hotspot-Standorte prüfen. Hierfür ist eine Finanzierung durch Sponsoring-Beteiligungen von Gewerbetreibenden vorgesehen.
„Wir freuen uns sehr, den Bürgern und Besuchern unserer Stadt zeitnah an unseren zentralen Plätzen diesen Service anbieten zu können. Dafür sind wir NetCologne sehr dankbar“, so Stadtdirektor Guido Kahlen.
Um das freie WLAN-Netz von NetCologne zu nutzen, ist vorab eine kurze Registrierung notwendig. Dazu müssen die Benutzer ihren Namen, die E-Mail-Adresse und ihre Handynummer hinterlegen und den Nutzungsbestimmungen zustimmen. Danach können sie lossurfen. Das Modell sieht für die fünf Plätze eine kostenfreie Nutzung für mehrere Stunden vor.
Foto: © 001099

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert