Stadtverwaltung Aachen mit 60 neuen Auszubildenden

Insgesamt haben bislang 60 junge Menschen in diesem Jahr eine Ausbildung bei der Stadt Aachen begonnen, die Nachwuchskräfte der Feuerwehr haben bereits im April angefangen, 51 Azubis sind es, die am 1. September gestartet sind.
Oberbürgermeister Marcel Philipp ließ es sich trotz vollem Terminkalender nicht nehmen, die jungen Leute an ihrem ersten Arbeitstag im Ratssitzungssaal des Rathauses selbst zu begrüßen: „4.448 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat die Stadtverwaltung aktuell. Sie kommen in die spannende Struktur einer Kommune mit ihren vielen verschiedenen Aufgaben! Und weiter: „Sie müssen von Anfang an zeigen, dass Sie auch etwas lernen wollen. Nur dann haben Sie auch selbst etwas von Ihrer Ausbildung hier! Ich wünsche Ihnen, dass Sie durchhalten und dass Sie erfolgreich abschließen! Dem pflichtete auch der Leiter des städtischen Fachbereiches Personal und Organisation, Berthold Hammers, bei. „Die Stadtverwaltung ist gut aufgestellt und bietet Ihnen eine breite Mischung von Ausbildungsmöglichkeiten. Aber es ist nicht alle Tage Sonntag und es gilt, auch ganz viel Alltag zu meistern!“
 
Neben Oberbürgermeister und dem Chef des Fachbereichs Personal waren auch Vertreterinnen und Vertreter von Personalrat, Gleichstellungsstelle und Jugendvertretung sowie die Schwerbehindertenvertreterin in den Ratssaal gekommen, um die Neuen zu begrüßen und erste Informationen weiter zu geben.
 
Die Stadtverwaltung ist eine der größten Ausbilderinnen in Aachen. Insgesamt befinden sich 159 junge Leute in einem Ausbildungs- oder Praktikantenverhältnissen bei der Stadt Aachen. Die Azubis des Stadttheaters werden zu Beginn der Spielzeit mit ihrer Ausbildung starten. Zwar wird die überwiegende Anzahl der Ausbildungsplätze in Verwaltungsberufen angeboten, die Palette der Ausbildungsberufe reicht aber insgesamt von künstlerischen Berufen, überwiegend im Stadttheater, bis hin zu den handwerklichen Berufen, meist im Aachener Stadtbetrieb.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert