Grüne Logistik –Herausforderung und Chance

Etwa 100 geladene Gäste aus ganz Nordrhein-Westfalen sowie aus angrenzenden Bundesländern fanden am Mittwoch, 26. Juni 2013 ihren Weg in die VELTINS-Arena zum Gelsenkirchener LogistikForum. „Das Gelsenkirchener LogistikForum bietet auswärtigen Unternehmensvertreterinnen und -vertretern nicht nur die Möglichkeit, sich umfassend über aktuelle Trends im Bereich der Grünen Logistik zu informieren sondern darüber hinaus den Wirtschafts- und Wohnstandort Gelsenkirchen vor Ort kennenzulernen“, so Wirtschaftsförderungsdezernent Joachim Hampe.

Mit ihrer zentralen Lage im Ruhrgebiet, den zahlreichen Autobahnanschlüssen und dem Kanalhafen am Rhein-Herne-Kanal bietet die Stadt Gelsenkirchen optimale Bedingungen für die Wachstumsbranche Logistikwirtschaft. Gleichzeitig gewinnt der schonende Ressourcengebrauch und damit das Thema „Grüne Logistik“ immer mehr an Bedeutung. Im Rahmen des Gelsenkirchener LogistikForums wurden deshalb Herausforderungen und Chancen der „Grünen Logistik“ eingehender erläutert.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Gabriele Preuß und durch Hermann Grewer, Vorsitzender des Verbandes Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen (VVWL) e.V., folgte ein Blick auf die kommenden Megatrends aus Sicht eines Zukunftsforschers. Darüber hinaus konnten Referenten der Unternehmen Setlog GmbH, GoGreen Deutsche Post und Greenfield Development GmbH für das Bühnenprogramm gewonnen werden.

Nach einer Podiumsdiskussion erhielten die Teilnehmer Gelegenheit, den Standort Gelsenkirchen näher kennenzulernen: Am Nachmittag präsentierte Wirtschaftsförderungsdezernent Joachim Hampe den auswärtigen Gästen im Rahmen einer geführten Bustour die Gelsenkirchener Entwicklungsflächen ARENA PARK Gelsenkirchen, Graf Bismarck, Gewerbepark A 42 und Schalker Verein. Parallel dazu fand eine Bootsfahrt zum Stadthafen und zur Fläche Graf Bismarck statt.

Das Gelsenkirchener LogistikForum wurde gemeinsam von der Wirtschaftsförderung der Stadt Gelsenkirchen, dem Logistikcluster NRW und dem Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen (VVWL) e.V. durchgeführt in Kooperation mit der IHK Nord Westfalen, der Last Mile Logistik und Gelsen-Log.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert