Preise steigen im Dezember um 1,7 Prozent

Sonderangebote in einem Supermarkt, über dts NachrichtenagenturDie Inflationsrate in Deutschland beträgt im Dezember 2016 im Vergleich zum Vorjahresmonat voraussichtlich 1,7 Prozent. Gegenüber dem Vormonat November stiegen die Verbraucherpreise um 0,7 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen am Dienstag mit. Der Preisverfall bei der Energie wurde gestoppt: Die Preise stiegen im Dezember um 2,5 Prozent.

Die Preise für Nahrungsmittel stiegen im zwölften Monat des Jahres ebenfalls um 2,5 Prozent, teilten die Statistiker weiter mit. Die Inflationsrate wird laut Destatis im Jahresdurchschnitt 2016 voraussichtlich bei 0,5 Prozent liegen. Im November hatte die Inflationsrate bei 0,8 Prozent gelegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) verfolgt ein Inflationsziel knapp unterhalb von zwei Prozent.

Foto: Sonderangebote in einem Supermarkt, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert