Tag Archives: WLAN

Wireless Local Area Network bezeichnet ein lokales Funknetz, wobei meistens ein Standard der IEEE-802.11-Familie gemeint ist. Für diese engere Bedeutung wird in manchen Ländern weitläufig beziehungsweise auch synonym der Begriff Wi-Fi verwendet. Der Begriff wird häufig auch irreführend als Synonym für WLAN-Hotspots bzw. kabellosen Internetzugriff verwendet.
Im Gegensatz zum Wireless Personal Area Network haben WLANs größere Sendeleistungen und Reichweiten und bieten im Allgemeinen höhere Datenübertragungsraten. WLANs stellen Anpassungen der Schicht 1 und 2 des OSI-Referenzmodells dar, wohingegen in WPANs z. B. über eine im Netzwerkprotokoll vorgesehene Emulation der seriellen Schnittstelle und PPP beziehungsweise SLIP eine Netzverbindung aufgebaut wird. Bei WLAN wird heute meist das Modulationsverfahren OFDM verwendet.
Dieses Notebook mit WLAN-Karte ist mit dem WLAN-Router kabellos verbunden.
Karte mit WLAN-Abdeckung in einer Universitätsbibliothek
Ausgeschildertes WLAN am Wiener Flughafen
Kartierung von WLAN in Seattle durch Wardriving mit NetStumbler, 2004

Russischer Schüler wegen Verwendung eines pro-ukrainischen WLAN-Namens inhaftiert

Ein Student in Moskau wurde zu 10 Tagen Gefängnis verurteilt, nachdem er sein WLAN-Netzwerk in einen Pro-Ukraine-Slogan umbenannt hatte. Der BBC zufolge wurden bereits Tausende zu Geld- oder Gefängnisstrafen verurteilt, weil sie die russische Invasion kritisiert oder die Ukraine unterstützt haben. Der Student der Staatlichen Universität Moskau nannte sein Netzwerk „Slava Ukraini“, was übersetzt „Ruhm für die Ukraine“ bedeutet. Ein …

Jetzt lesen »

Pistorius will Soldaten mit üppigen Prämien nach Litauen locken

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) will mit finanziellen Prämien und anderen Privilegien versuchen, Tausende Soldaten der Bundeswehr für eine dauerhafte Stationierung in Litauen zu gewinnen. Wie aus einem internen Papier des Wehrressorts hervorgeht, über das der „Spiegel“ berichtet, soll die von Pistorius angekündigte deutsche Kampfbrigade an der Nato-Ostflanke auf Freiwilligenbasis aufgestellt werden. Die Personalabteilung skizziert in dem Papier einen Maßnahmenmix aus …

Jetzt lesen »

WLAN-Nutzer im Flugzeug trotz geringer Geschwindigkeit zufrieden

Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Innofact im Auftrag des Vergleichsportals Verivox zeigt, dass trotz hoher Preise und geringer Geschwindigkeiten das Internet in Flugzeugen vergleichsweise beliebt ist. Das berichtet die „Welt am Sonntag“. Mehr als jeder dritte befragte Passagier hat demnach das WLAN an Bord in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal genutzt. Von den jüngeren Reisenden unter 30 Jahren soll sich …

Jetzt lesen »

Pistorius kündigt Investitionen in marode Kasernen an

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) macht den Sparkurs der Vergangenheit für den oft schlechten Zustand vieler Kasernen verantwortlich und plant deshalb hohe Investitionen in eine Modernisierung der Soldatenunterkünfte. „Die Bundeswehr hat rund 1.500 Liegenschaften, die es zu unterhalten gilt und an denen die Spuren des Sparkurses der letzten Jahre zum Teil noch deutlich zu sehen sind“, sagte er der „Rheinischen Post“ …

Jetzt lesen »

Mehrheit der Schüler sieht schlechtes WLAN als größtes Problem

Die deutliche Mehrheit der Schüler sieht schlechtes oder fehlendes WLAN als das dringlichste Problem ihrer Schule. In einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom äußerten sich 87 Prozent dahingehend. Auf Rang zwei der Mängelliste kommt demnach der Lehrermangel mit 59 Prozent, gefolgt von einer schlechten technischen Ausstattung, die von 56 Prozent der Schüler als eines der dringlichsten Probleme an …

Jetzt lesen »

Seemannsmission kritisiert Arbeitsbedingungen von Seeleuten

Der Generalsekretär der Deutschen Seemannsmission, Matthias Ristau, kritisiert die Arbeits- und Lebensbedingungen der rund 1,9 Millionen Seeleute weltweit. „Es muss sich schleunigst etwas ändern, sonst gibt es keinen mehr, der diesen harten Job machen will“, sagte Ristau T-Online. „Deutschland ist seeblind. Wir brauchen endlich ordentliche Arbeits- und Lebensbedingungen für die Menschen an Bord.“ Ein großes Problem sieht Ristau etwa darin, …

Jetzt lesen »

Wehrbeauftragte bescheinigt Bundeswehr „erbärmlichen Zustand“

Die Wehrbeauftragte des Bundestags, Eva Högl (SPD), hat bei Vorlage ihres Jahresberichts am Dienstag nicht mit Kritik gespart. „Zu viele Kasernen in Deutschland sind in einem erbärmlichen Zustand“, heißt es in dem 171-seitigen Dokument. Bei den meisten bereits in den vergangenen Jahresberichten aufgeführten Beispielen habe sich nichts geändert. „Es geht nicht um Luxus, sondern um Selbstverständlichkeiten wie funktionierende Toiletten, saubere …

Jetzt lesen »

Überwachungskameras – die fünf häufigsten Fehler

Überwachungskameras und Alarmanlagen spielen bei der Erhöhung der Sicherheit eine maßgebliche Rolle. Ob im gewerblichen Bereich, oder auf privaten Grundstücken, die Qualität der Überwachungskameras hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Parallel dazu sind die Preise für die Kameras sowie die dahinter befindliche Technik deutlich gesunken. Das bedeutet, dass jetzt auch Privatpersonen für ihr Eigenheim eine hochwertige Überwachungskamera in …

Jetzt lesen »

Bildungsministerin fordert „Digitalisierungsoffensive“ an Schulen

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) hat eine „Digitalisierungsoffensive“ an deutschen Schulen gefordert. „Ich will, dass die Schulen in dieser Pandemie bei der Digitalisierung jetzt schneller vorankommen“, sagte Karliczek der „Bild am Sonntag“. Und weiter: „Ein WLAN-Netz als Basis von digitalem Lernen an den Schulen muss überall ganz rasch installiert werden.“ Auch 14 Monate nach Inkrafttreten des Digitalpakt Schule ist nur ein …

Jetzt lesen »

GEW beklagt „Lehrer-Bashing“

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) beklagt eine wachsende Wut von Eltern auf Lehrer in der Coronakrise. „Ich beobachte mit einiger Sorge, dass die Lehrerinnen und Lehrer zu Beginn der Krise stark wertgeschätzt wurden, aber inzwischen von vielen Seiten richtiggehend gebasht werden“, sagte GEW-Chefin Marlis Tepe der „Welt“ (Montagsausgabe). „Offenbar geben einige Eltern den Druck, unter dem sie selber wegen …

Jetzt lesen »

Grünen-Politiker für Nutzung einer Corona-App zur Virus-Eindämmung

Die Grünen haben sich für die Einführung einer App zur Aufzeichnung von Kontakten zur weiteren Eindämmung des Coronavirus ausgesprochen. „Eine solche, rechtskonforme, freiwillige und zielgenaue App kann und muss ein wesentlicher Baustein zur weiteren Eindämmung des Coronavirus werden“, schreiben Grünen-Vizefraktionschef Konstantin von Notz und Grünen-Parteiratsmitglied Malte Spitz in einem Gastbeitrag für das Nachrichtenportal T-Online. Eine derartige Anwendung sei eine grundrechtsschonende …

Jetzt lesen »