Tag Archives: Verbraucherpreise

Inflation im Januar deutlich gesunken

Die Inflation hat sich zum Jahresbeginn deutlich abgeschwächt: Die Preissteigerung betrug im Januar im Jahresvergleich voraussichtlich 2,9 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch auf der Grundlage einer ersten Schätzung mitteilte. Das ist der niedrigste Wert seit Juni 2021. Im Dezember hatte die Inflation noch bei 3,7 Prozent gelegen, was vor allem an einem Basiseffekt im Energiebereich lag. …

Jetzt lesen »

Inflationsrate steigt auf 3,7 Prozent

Zum Ende des Jahres 2023 hat die Inflation in Deutschland erneut an Tempo gewonnen. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Verbraucherpreise im Dezember um 3,7 Prozent, so eine erste Schätzung des Statistischen Bundesamtes. Im Jahr 2022 erreichte die Inflation mit einem durchschnittlichen Jahreswert von 6,9 Prozent den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung. Im Jahr 2023 ging die Inflationsrate in Deutschland …

Jetzt lesen »

ifo: Rückgang der Inflation gerät ins Stocken

Die Inflation in der Eurozone hat sich im November deutlich abgeschwächt. Die Verbraucherpreise lagen 2,4 Prozent höher als ein Jahr zuvor, teilte das Statistikamt »Eurostat« laut der Deutschen Presse-Agentur in Luxemburg nach einer zweiten Schätzung mit. Damit wurden vorläufige Daten von Ende November bestätigt. Im Oktober hatte die Teuerung noch 2,9 Prozent betragen, vor einem Jahr sogar 10,1 Prozent.

Jetzt lesen »

Wirtschaftsweise erwarten langsamere konjunkturelle Erholung

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung geht davon aus, dass sich die konjunkturelle Erholung Deutschlands verzögern wird. Für 2023 rechnet das Gremium mit einem Rückgang des deutschen Bruttoinlandsproduktes um 0,4 Prozent, wie aus dem Jahresgutachten der Wirtschaftsweisen hervorgeht, welches am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde. Hierfür sei insbesondere der Rückgang der inländischen Nachfrage verantwortlich, zum großen Teil bedingt durch …

Jetzt lesen »

Weniger Unternehmen erwarten steigende Preise

Weniger Unternehmen erwarten für die kommenden Monate steigende Preise. Die Preiserwartungen für die kommenden Monate gingen im Oktober leicht zurück, teilte das Münchener Ifo-Institut am Dienstag mit. Sie fielen demnach auf 15,3 Punkte, von 15,7 im September. Vor allem in den konsumnahen Branchen gingen sie deutlich zurück. Im Lebensmittel-Einzelhandel sank der Saldo von 53,0 auf 41,6 Punkte, im übrigen Einzelhandel …

Jetzt lesen »

Inflationsrate sinkt im Oktober 2023 auf 3,8 Prozent

Die deutsche Inflationsrate ist im Oktober 2023 weiter gesunken, wobei die Verbraucherpreise langsamer gestiegen sind. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wird die Inflationsrate voraussichtlich 3,8 Prozent betragen und damit den niedrigsten Stand seit August 2021 erreichen. Im September lag die Inflationsrate bei 4,5 Prozent und im August bei 6,1 Prozent. Es wird erwartet, dass die Verbraucherpreise im Oktober im Vergleich …

Jetzt lesen »

Haushaltsenergie: Preise weiterhin deutlich höher als 2020

Zu Beginn der Heizsaison sind die Preise für zum Heizen benötigte Energie weiterhin hoch: Zwar stiegen die Kosten für Haushaltsenergie, die Strom, Gas und andere Brennstoffe umfasst, zuletzt weniger stark, sie waren aber nach wie vor deutlich höher als 2020, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mit. Demnach erhöhten sich die Verbraucherpreise für Haushaltsenergie im September 2023 im Vergleich …

Jetzt lesen »

Löhne in Sachsen-Anhalt kräftig gestiegen

Die Löhne in Sachsen-Anhalt sind zuletzt deutlich gestiegen. „Wir erleben den stärksten Lohnanstieg seit 1994“, sagte Wirtschaftsforscher Cornelius Plaul vom Institut für Mittelstands- und Regionalentwicklung in Dresden der „Mitteldeutschen Zeitung“. Während der Energiepreiskrise im vergangenen Jahr schossen die Verbraucherpreise abrupt in die Höhe. Da die Einkommen nicht im gleichen Maße stiegen, hatten fast alle Beschäftigte sogenannte Reallohnverluste. Doch das dreht …

Jetzt lesen »

Inflationsrate in Großbritannien weiter bei 6,7 Prozent

Der starke Anstieg der Verbraucherpreise in Großbritannien hat sich zuletzt unverändert fortgesetzt. Die jährliche Inflationsrate lag im September wie im Vormonat bei 6,7 Prozent, wie die britische Statistikbehörde am Mittwoch in London mitteilte. Gegenüber dem Vormonat stiegen die Verbraucherpreise im neunten Monat des Jahres um 0,5 Prozent. Die jährliche Kerninflation (ohne Energie, Nahrungsmittel, Alkohol und Tabak) lag im September 2023 …

Jetzt lesen »