Tag Archives: Tarifverhandlungen

Regelmäßige Gespräche zwischen den Tarifvertragsparteien mit dem Ziel, Tarifverträge zu vereinbaren. Führen diese Verhandlungen nicht zur Einigung, kann es zu Streiks kommen.

Verdi-Streiks zielen auf Einflussnahme bei Tarifverhandlungen im öffentlichen Nahverkehr

Verdi, die Gewerkschaft für Dienstleistungen, hat Streiks im öffentlichen Nahverkehr für Freitag in allen Bundesländern mit Ausnahme von Bayern geplant. Laut Gewerkschaft sind mehr als 130 kommunale Betriebe betroffen, was insgesamt etwa 90.000 Mitarbeiter in städtischen und ländlichen Gebieten betrifft. Mit diesen Streiks beabsichtigt Verdi, die Tarifverhandlungen im öffentlichen Nahverkehr zu beeinflussen. Die Hauptforderung der Gewerkschaft sind verbesserte Arbeitsbedingungen. Christine …

Jetzt lesen »

Bahnstreik endet vorzeitig am Montagmorgen

Der Lokführer-Streik bei der Deutschen Bahn endet vorzeitig am Montag um 02:00 Uhr früh. Beide Konfliktparteien hätten bei vertraulichen Gesprächen einen Wiedereinstig in die Tarifverhandlungen gefunden, hieß es zur Begründung.

Jetzt lesen »

GDL-Streiks: Bahn leitet juristische Schritte ein

Der anhaltende Streit zwischen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und der Deutschen Bahn (DB) hat eine neue Stufe erreicht: Die DB hat beschlossen, gegen die geplanten Streiks der GDL in der kommenden Woche rechtlich vorzugehen. Die DB ist der Ansicht, dass die GDL ihre Legitimation für Tarifverhandlungen verloren hat und die geplanten Streiks daher illegal sind. Die DB hat sich …

Jetzt lesen »

Tarifverhandlungen zwischen Bahn und GDL gestartet

In Berlin hat am Donnerstag die erste Tarifverhandlungsrunde zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) begonnen. Die Bahn legte zum Auftakt ein Angebot vor, welches nach Unternehmensangaben „rund elf Prozent Lohnerhöhung“ sowie „bis zu“ 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie vorsieht. Die Laufzeit solle sich an den bisherigen Verträgen mit der GDL orientieren – zuletzt waren es 32 Monate. „Damit …

Jetzt lesen »

Bahn nennt GDL-Forderungen „nicht umsetzbar“

Die Deutsche Bahn geht pessimistisch in die erste Runde der Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL). „Die Ausgangslage ist schwierig“, sagte DB-Personalvorstand Martin Seiler am Donnerstag zum Start der Verhandlungen in Berlin. „Wir haben Forderungen der Gewerkschaft deutscher Lokomotivführer auf dem Tisch liegen, die ein Volumen von über 50 Prozent ausmachen.“ Es seien unter anderem Lohnforderungen als auch eine …

Jetzt lesen »

GDL pocht auf Arbeitszeitabsenkung

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) pocht zu Beginn der Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn auf eine Absenkung der Arbeitszeit. „Ohne Arbeitszeitabsenkung wird es kein Tarifabschluss geben“, sagte GDL-Chef Claus Weselsky am Donnerstag in Berlin. „Deswegen stehen die Zeichen ein Stück weit auf Auseinandersetzung, aber wir werden sehen, was am ersten Verhandlungstag kommt.“ Generell sei seine Gewerkschaft kompromissbereit: „Gerade bei der …

Jetzt lesen »