Tag Archives: Statistisches Bundesamt

Das Statistische Bundesamt ist eine deutsche Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern. Es erhebt, sammelt und analysiert statistische Informationen zu Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Die aufbereiteten Informationen werden tagesaktuell in rund 390 Statistiken veröffentlicht.
Präsident des Statistischen Bundesamtes ist seit dem 1. August 2008 der ehemalige Direktor des Beschaffungsamts des Bundesministeriums des Innern, Roderich Egeler.

Statistisches Bundesamt: Deutsche Exporte sinken um 1,4 Prozent, Importe um 9,7 Prozent

Im letzten Jahr hat die deutsche Exportwirtschaft einige Schwierigkeiten erlebt und steht vor großen Herausforderungen. Laut dem Statistischen Bundesamt sanken die Exporte im Jahr 2023 um 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, hauptsächlich aufgrund eines starken Rückgangs zum Jahresende. Die Importe verzeichneten einen noch stärkeren Rückgang, mit einem Minus von 9,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.  Im Dezember gab es …

Jetzt lesen »

Habeck arbeitet an Maßnahmen zur Entlastung von Unternehmen

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will die deutschen Unternehmen von überbordender Bürokratie befreien. Im Ministerium wurden 140 Maßnahmen identifiziert, um Berichtspflichten zu streichen, zu verschlanken, zu digitalisieren oder zu bündeln, berichtet das „Handelsblatt“ (Dienstagausgaben). Insgesamt handelt es sich bei den Maßnahmen um einen ersten Stand, 60 der Maßnahmen müssen noch weiter geprüft werden. Weitere 20 Berichtspflichten liegen in der Verantwortung der …

Jetzt lesen »

Statistisches Bundesamt veröffentlicht Details zur Inflation

Das Statistisches Bundesamt hat die bereits Anfang März vor Februar gemeldete Inflationsrate von 5,1 Prozent wie erwartet bestätigt und weitere Details veröffentlicht. Einfluss hätten Lieferengpässe und deutliche Preisanstiege auf den vorgelagerten Wirtschaftsstufen, insbesondere bei den Energieprodukten, so die Statistiker am Freitag. „Die coronabedingten Effekte werden zunehmend überlagert durch die Auswirkungen des Angriffs von Russland auf die Ukraine“, sagte Georg Thiel, …

Jetzt lesen »

Kleinste Gemeinde Deutschlands liegt in Schleswig-Holstein

Mit sieben Einwohnern ist Gröde auf der gleichnamigen Hallig im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer im Jahr 2018 die kleinste Gemeinde Deutschlands gewesen. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Demnach verzeichnete Gröde einen Frauenüberschuss: Auf der Insel lebten zum Jahresende 2018 vier Einwohnerinnen und drei Einwohner. Bei einer Fläche von 2,52 Quadratkilometern betrug die Bevölkerungsdichte von Gröde somit weniger als …

Jetzt lesen »

Immer mehr Beschäftigte arbeiten für den Umweltschutz

Der Umweltschutz generiert immer mehr Beschäftigungseffekte in Deutschland. Im Jahr 2017 wirkten – gemessen in Vollzeitäquivalenten – 263.883 Arbeitnehmer an der Herstellung von Waren, Bau- und Dienstleistungen für den Umweltschutz mit, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Im Jahr 2016 hatte die Beschäftigtenzahl bei 251.222 gelegen. Mehr als zwei Drittel (68,2 Prozent beziehungsweise 179.943 Personen) dieser sogenannten „green …

Jetzt lesen »

Weniger Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen

Die Zahl der Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen ist im Jahr 2018 in Deutschland um rund zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Bei 2.448 Unfällen traten 10,3 Millionen Liter Schadstoffe unkontrolliert in die Umwelt aus, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch mit. Die freigesetzte Menge der Stoffe ging um 450.000 Liter oder 4,2 Prozent zurück. 3,2 Millionen Liter der freigesetzten Schadstoffe …

Jetzt lesen »

Destatis: Ausbildungswahl von Abschluss und Geschlecht abhängig

Die Berufsauswahl von Auszubildenden ist stark vom Schulabschluss und vom Geschlecht abhängig. Dies zeigt die Rangfolge der beliebtesten Berufe unter den Anfängerinnen und Anfängern in der dualen Berufsausbildung im Jahr 2017, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Der Zugang zum Angebot der dualen Berufsausbildung verbessert sich demnach mit höherem Abschluss. So sind vier der Top-5-Berufe von Ausbildungsneulingen mit …

Jetzt lesen »

Statistisches Bundesamt: BIP kommt früher

Das Statistische Bundesamt will seine Daten – darunter die für das Bruttoinlandsprodukt – künftig deutlich schneller veröffentlichen. „Unsere Daten müssen dann, wenn der Entscheidungsträger sie braucht, mit hoher Qualität zur Verfügung stehen“, sagte der Präsident des Statistischen Bundesamtes, Georg Thiel, der „Frankfurter Rundschau“. Das bedeute, dass man versuche, die Erhebung und Verarbeitung der Daten zu beschleunigen. Als Erfolgsbeispiel nennt der …

Jetzt lesen »

Hohe Wachstumsraten bei Erwerbsmigration

Ende 2018 sind rund 10,9 Millionen Personen mit ausschließlich ausländischer Staatsangehörigkeit im Ausländerzentralregister (AZR) erfasst gewesen: Darunter waren rund 266.000 Ausländer aus Staaten außerhalb der EU mit einem Aufenthaltstitel zum Zwecke der Erwerbstätigkeit, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mit. Zum Jahresende 2017 waren es noch 217.000 gewesen. Damit erreichte die jährliche Wachstumsrate bereits das dritte Jahr in Folge …

Jetzt lesen »

Zahl der Unternehmensinsolvenzen gesunken

Im ersten Quartal 2018 haben die deutschen Amtsgerichte 5.020 Unternehmensinsolvenzen gemeldet: Das waren 3,0 Prozent weniger als im ersten Quartal 2017, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Damit setzte sich der Trend abnehmender Unternehmensinsolvenzen fort. Zuletzt hatte es im ersten Quartal 2010 einen Anstieg der Unternehmensinsolvenzen gegeben (+ 6,7 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2009). Seitdem war die …

Jetzt lesen »

Zahl der Unternehmensinsolvenzen gestiegen

Im Februar 2018 haben die deutschen Amtsgerichte 1.624 Unternehmensinsolvenzen gemeldet: Das waren 2,8 Prozent mehr als im Februar 2017, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Im Baugewerbe gab es im Februar 2018 mit 306 Fällen die meisten Unternehmensinsolvenzen. 276 Insolvenzanträge stellten Unternehmen des Wirtschaftsbereichs Handel. Im Gastgewerbe wurden 195 Insolvenzanträge gemeldet. Die voraussichtlichen Forderungen der Gläubiger aus beantragten …

Jetzt lesen »