Tag Archives: sparen

Dass das gute alte Sparbuch längst ausgedient hat, dürfte mittlerweile wohl auch dem Letzen aufgefallen sein. Bei Inflationsraten von derzeit rund 2 Prozent und Sparbuchzinsen, die in der Regel sogar weit darunter liegen, muss man kein Finanzexperte sein, um festzustellen, dass auf dem Sparbuch eigentlich nur Verluste gemacht werden können. Aus Angst vor der schleichenden Geldentwertung versuchen natürlich die meisten Menschen, ihr Geld sicher anzulegen und Möglichkeiten der Kapitalanlage zu finden, mit der man sichere Gewinne einfahren kann. Nun sind die Erwartungen an eine Vermehrung des eingesetzten Kapitals natürlich unterschiedlich und selbstverständlich spielt dabei die Risikobereitschaft des Einzelnen eine wichtige Rolle. Hier kommt besonders den Banken eine wichtige Funktion zu, denn ihre Aufgabe sollte es sein, Anleger objektiv zu beraten und ihm die Finanzprodukte anbieten, die seinem Anlageziel und auch seinem Naturell am ehesten entsprechen.

Risikoarme Anlagen von Deutschen favorisiert

Wir Deutschen sind ja nicht gerade als besonders risikofreudig bekannt und mancher lässt sein Geld deshalb lieber auf dem Sparbuch oder gibt sich sogar nur damit zufrieden, dieses auf dem Girokonto zu belassen, als nach lukrativeren Formen der Geldanlage zu suchen. Dabei bieten sich heutzutage so vielfältige Möglichkeiten, die einerseits lukrativ sind und andererseits genügend Flexibilität für alle Eventualitäten lassen. Zu den beliebtesten Anlageformen zählen dabei Tagesgeld, bei dem jederzeit über das Geld verfügt werden kann, und Festgeld, das auch als Termingeld bezeichnet wird und das für eine vorher vereinbarte Laufzeit festgelegt wird. Seit einiger Zeit ist allerdings zu beobachten, dass ein Umdenken stattzufinden scheint und mancher sich auch mit riskanteren Anlagen befasst.

Neue interessante Möglichkeiten durch Online Trading

Sicher sind die zunehmende Transparenz die sich durch das Internet bietet, aber auch die zahlreichen Erfolgsmeldungen verschiedener börsennotierter Unternehmen ausschlaggebend, dass sich einige Anleger ein Depotkonto zugelegt haben und sich mit der Geldanlage in Form von Wertpapieren befassen, wobei gern die Dienstleistungen von Banken in Anspruch genommen werden, die Entwicklung aber meist online beobachtet wird. Zahlreiche Finanztransaktionen, die bisher nur den institutionellen Anlegern vorbehalten waren, sind mittlerweile auch Online möglich. Auf diversen Handelsplattformen können sich heutzutage auch Privatpersonen mit dem Devisenhandel, wie dem Handel mit CFDs (Contract for Difference), die auf Währungsschwankungen setzen oder mit Forex Trading befassen.

Übersicht durch Vergleich der Finanzprodukte

Selbstverständlich sind zahllose Anbieter bemüht, Kunden für ihre Finanzprodukte und Dienstleistungen zu gewinnen. Dabei wird der günstige Autokredit oder ein flexibler Ratenkredit ebenso angeboten, wie die kostenlose Kreditkarte oder lukrative Angebote für das Bausparen oder auch Bankbürgschaften für Mietkaution zu attraktiven Konditionen. Allerdings fällt es dem Verbraucher in der Regel schwer, die richtigen Produkte zu finden, die seinem Einkommen und seinem Anlagewunsch entsprechen. Hier bieten sich die Nutzung zahlreicher Serviceseiten und Vergleichsportale im Internet an. Dabei lassen sich die einzelnen Angebote mit geringem Aufwand vergleichen und gegebenenfalls sogar gleich der Anbieter wechseln. Auf wirtschaft.com finden Sie natürlich ebenfalls zahlreiche Informationen zum Thema Banken und Geldanlage. Neben regelmäßig erscheinenden Newsartikeln dürften vor allem die unter der Rubrik Banken zusammengefassten Kompaktinformationen besonders hilfreich bei der Wahl der entsprechenden Produkte sein. Hier finden unsere Leser eine breite Palette von Vergleichsrechnern und Übersichten von Finanzdienstleistern und deren Konditionen, die eine wertvolle Entscheidungshilfe sein dürften.

Neuer Mindestlohn für Gebäudereiniger und die Auswirkung auf die Kunden

Gestörte Lieferketten als auch steigende Strom- und Gaspreise, höhere Transportkosten und steigende Rohstoff- und Materialpreise haben zu einer Erhöhung der Kosten in der Gebäudereinigung geführt. Ebenso steigen auch die Löhne in diesem Bereich. Angesichts dieser Entwicklungen müssen Unternehmen in der Gebäudereinigung ihre Ausgaben sorgfältig überwachen und nach Möglichkeiten suchen, Kosten zu optimieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dies kann beispielsweise durch …

Jetzt lesen »

Alles auf Rollen – Möbel praktischer und flexibler nutzen

Die Anforderungen an das moderne Leben sind Mobilität und Anpassungsfähigkeit. Warum sollte das nicht auf das Wohn- und Arbeitsumfeld umgelegt werden? Der italienische Hersteller Boffi hat bereits 2017 die bereits in den 1960er-Jahren von Joe Colombo entworfenen „Minikitchen“ auf Rollen neu aufgelegt. Der rollende Kubus, bietet auf kleinsten Raum drei wesentliche Funktionen an: Kochmöglichkeit, Arbeitsfläche und Lagerung von Lebensmitteln in …

Jetzt lesen »

Hamburger Sozialkaufhäuser schließen wegen Einsparungen bei Jobcentern

Am Mittwoch mussten in Hamburg viele Sozialkaufhäuser, -werkstätten und -cafés für immer Schließen, denn das Jobcenter muss sparen und verzichtet so auf 700 sogenannte „Arbeitsgelegenheiten“. Diese vom Jobcenter geförderten Tätigkeiten, besser bekannt als 1-Euro-Jobs, sollten Langzeitarbeitslosen eigentlich den Einstieg zurück ins Arbeitsleben erleichtern – nun verlieren hunderte diese Beschäftigten ihren Job.

Jetzt lesen »

Das Badezimmer renovieren: So wird es richtig gemacht

In alle Bereiche des Lebens schleichen sich irgendwann die natürlichen Verschleißerscheinungen ein. Das gilt nicht nur für Haushaltsgeräte oder Produkte aus dem Multimedia-Bereich. Auch die eigenen vier Wände kommen irgendwann einmal in die Jahre und dann ist es Zeit, etwas zu unternehmen. Manchmal braucht das Zuhause aber auch nur einen neuen Anstrich, ein bisschen frischen Wind, der das eigene Heim …

Jetzt lesen »

Was nehmen sich die Osthessen fürs neue Jahr vor? – Straßenumfrage

Geld sparen, sich gesünder ernähren oder mehr Zeit für sich selbst nehmen: Neujahrsvorsätze gibt es viele. Am 1. Januar sind die Fitnessstudios voll wie nie und an Motivation fehlt es den wenigsten. Viele wollen im neuen Jahr ein besseres Selbst erschaffen und die Altlasten in die Vergangenheit verabschieden. Der 1. Januar ist genau der Tag, ab dem die Pläne endlich …

Jetzt lesen »