Tag Archives: Sebastian Schmid

O du fröhliche, Kommentar zur US-Steuerreform von Sebastian Schmid

Bis zu den Weihnachtsfeiertagen haben es Daimler und BMW mit dem Geschenkeauspacken nicht mehr ausgehalten. Sie präsentierten ihren Investoren schon am Abend des letzten Arbeitstags vor dem großen Fest die milliardenschweren Sondereffekte, die ihnen die US-Steuerreform bescheren soll. Die Investoren sollten indes nicht gleich „O du fröhliche“ anstimmen, auch wenn noch andere Firmen mit teils ähnlichen Einschätzungen nachkamen. Die Auswirkungen …

Jetzt lesen »

Irrational, Kommentar zu Fiat Chrysler von Sebastian Schmid

Gerüchte, dass chinesische Autobauer an der Übernahme von Fiat Chrysler (FCA) interessiert sein könnten, machen schon länger die Runde. Nun konkretisieren sie sich: Great Wall Motors, ein Autobauer aus dem Reich der Mitte, ist an den italoamerikanischen Autobauer herangetreten, um über einen Kauf der Premiummarke Jeep zu sprechen. Der Aktienkurs zog unmittelbar um 5% an. FCA dementierte im Eiltempo. Gründe …

Jetzt lesen »

Bye bye Nafta, Kommentar zum Freihandel unter Trump von Sebastian Schmid

Die „Freihandelsabkommen vernichten amerikanische Arbeitsplätze“, heizt ein knapp 70-Jähriger einer Ansammlung von US-Wählern in Reading (Pennsylvania) ein – darunter „260 Nafta-Opfer“. Der knapp 70-Jährige ist jedoch nicht Donald Trump, und es ist auch keine Szene des Präsidentschaftswahlkampfs 2016. Das genannte Zitat stammt aus dem Jahr 2008 und ist von James P. Hoffa, Chef der Gewerkschaft Teamsters. Damals überboten sich Barack …

Jetzt lesen »

Gnadenlos, Kommentar zum geplatzten Pfizer-Deal von Sebastian Schmid

Die neuen Regeln des US-Finanzministeriums seien „unamerikanisch“, die Übernahme von Allergan durch Pfizer sei gezielt „ins Fadenkreuz“ genommen worden, echauffiert sich Allergan-Chef Brent Saunders nach dem Scheitern der geplanten 160 Mrd. Dollar schweren Übernahme seines Konzerns. Für Saunders ist das Scheitern mehrfach bitter. Der 45-Jährige durfte sich bereits als künftiger Chef des weltgrößten Pharmakonzerns fühlen. Zwar wäre er zunächst nur …

Jetzt lesen »

Fahrt auf Sicht, Kommentar zur US-Notenbank von Sebastian Schmid

FED

Das Jahr ist erst wenige Wochen alt, und schon wirkt die im Dezember eingeschlagene Zinswende der US-Notenbank Fed wie ein Schritt aus einer anderen Zeit. Zwar haben die Notenbanker auch damals nur eine graduelle Anhebung der Zinsen in Aussicht gestellt. Doch waren sie mehrheitlich zumindest von vier Schritten für 2016 ausgegangen. Die Marktwahrnehmung ist längst eine andere. Im Futures-Markt wird …

Jetzt lesen »

Warnschuss für Europäer, Kommentar zum Fed-Stresstest von Sebastian Schmid

Frankfurt – Erstmals haben mit den amerikanischen Töchtern von BBVA, HSBC, Royal Bank of Scotland (RBS) und Banco Santander vier europäische Kreditinstitute den Stresstest der Federal Reserve durchlaufen. Was nach dem ersten Durchgang vergangene Woche noch nach einer soliden Vorstellung aussah – alle vier hatten locker bestanden -, entpuppte sich diese Woche als Desaster. Nur die spanische BBVA erhielt die …

Jetzt lesen »

Kommentar zu den Jahresabschlüssen der US-Großbanken, von Sebastian Schmid

Frankfurt – Binnen drei Tagen haben die größten US-Banken Wells Fargo, J.P. Morgan, Bank of America und Citigroup ihr Zahlenwerk präsentiert. Kurz zusammengefasst: Die ersten drei haben überzeugt, während die Citigroup hinter den Erwartungen zurückblieb. Letztlich sagt das Verfehlen oder Übertreffen der Markterwartungen aber praktisch nichts über die tatsächliche Entwicklung der Institute aus. Denn wie das Geschäft selbst schwanken auch …

Jetzt lesen »

Cooks Comeback, Kommentar zu Apple von Sebastian Schmid

Frankfurt – Noch im Spätsommer hat es für Tim Cook, den Chief Executive von Apple, nach einem gefährlich enttäuschenden Jahr ausgesehen. Der Absatzanteil des iPhone-Anbieters ging in zahlreichen Märkten zurück. Sogar die Quartalsergebnisse blieben unter Vorjahresniveau. Um die Aktionäre zu besänftigen, wurden umfangreiche Aktienrückkäufe und Dividendenzahlungen versprochen. Dann beteiligte sich im August auch noch der aktivistische Investor Carl Icahn an …

Jetzt lesen »

Sebastian Schmid: Kommentar zum Kauf der Nokia-Handy-Sparte durch Microsoft

Frankfurt – CEO Steve Ballmer mag bei Microsoft bereits mit einem Bein aus der Tür sein. Das hält den Konzernchef indes nicht davon ab, strategische Weichen zu stellen, die vergangene Fehler ausbügeln sollen. Erst im Juli hat er einen umfangreichen Plan für den Umbau des Softwarekonzerns zum Geräte- und Diensteanbieter vorgelegt. Nun folgte mit dem Kauf des Mobiltelefongeschäfts von Nokia …

Jetzt lesen »