Tag Archives: Rumänien

Demonstrationen in Budapest: Lehrer wollen endlich höhere Gehälter

Vor kurzem gingen Hunderte von Menschen in Budapest auf die Straße, um höhere Gehälter für Lehrkräfte zu fordern. Das ungarische Bildungssystem hat seit Jahren mit einem Mangel an qualifizierten Lehrkräften und unzureichenden Ressourcen für die Schüler/innen zu kämpfen. Die derzeitige Situation hat dazu geführt, dass sich viele Lehrkräfte unterbewertet und überlastet fühlen und dass die Qualität der Bildung, die den …

Jetzt lesen »

NATO im Einsatz: Alarm am Stützpunkt in Rumänien

Seit Ende November ist die Bundeswehr im Rahmen der NATO-Bemühungen zur Sicherung der Region in Constanța, Rumänien, stationiert. Der Einsatz von 150 deutschen Soldatinnen und Soldaten soll den Luftraum der NATO sichern und dafür sorgen, dass mögliche Bedrohungen rechtzeitig erkannt und neutralisiert werden. Der anhaltende Konflikt in der Ukraine hat die NATO-Mitgliedsstaaten dazu veranlasst, ihre Verteidigung zu verstärken und sich …

Jetzt lesen »

Stoltenberg glaubt an anhaltende Unterstützung für Ukraine

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg glaubt nicht, dass die Unterstützung für die Ukraine aufgrund der Eskalation im Nahostkonflikt weniger wird. „Was wir tatsächlich sehen ist, dass trotz der Lage im Nahen Osten die Verbündeten in der Nato weiterhin Unterstützungsgüter schicken in die Ukraine – Waffen und Munition, und auch Deutschland hat noch einen draufgelegt und ist jetzt der zweitgrößte Lieferant von Hilfe …

Jetzt lesen »

Deutschland schickt zusätzliche 150 Soldaten ins Kosovo

Die Bundesregierung will zusätzliche 150 Soldaten der Bundeswehr ins Kosovo schicken. Ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums bestätigte am Freitag in Berlin einen entsprechenden Bericht des „Spiegels“. Die Aufstockung erfolge „unabhängig von den jüngsten Ereignissen“ auf dem Balkan, sagte der Sprecher. Damit kompensiere man eine künftig nicht mehr zur Verfügung stehende österreichische Kompanie. Damit erhöhe sich das Gesamtengagement vor Ort nicht, hieß …

Jetzt lesen »

Scholz will Bulgarien bei Beitritt zu Schengenraum unterstützen

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat dem Ministerpräsidenten der Republik Bulgarien, Nikolaj Denkow, seine Unterstützung für den Beitritt zum Schengenraum zugesagt. „Ich unterstütze ganz ausdrücklich, dass Rumänien und Bulgarien beide vollständige Mitglieder des Schengenraums werden“, sagte Scholz im Anschluss an Denkows Antrittsbesuch in Deutschland. Man beobachte in diesem Zusammenhang die Reformen im Justizbereich in Bulgarien. „Ganz klar: Rechtsstaatlichkeit ist ein sehr …

Jetzt lesen »

Stoltenberg besorgt über Sturz russischer Drohnen auf Nato-Gebiet

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat besorgt auf den wiederholten Absturz russischer Drohnen auf Rumänien reagiert. „Das sind ernsthafte Zwischenfälle: Wenn russische Drohnen auf Nato-Staaten stürzen, wird deutlich, welche Gefahr von dem Krieg auch für Nachbarländer ausgeht“, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). „Deswegen hat die Nato ihre Präsenz in Rumänien und anderen Anrainerstaaten ausgeweitet. Wir senden eine starke Botschaft der …

Jetzt lesen »

Nur wenige Deutsche können sich keinen Internetzugang leisten

Der Anteil der Menschen in Deutschland, die sich keinen Internetzugang leisten können, ist zuletzt leicht gestiegen, bleibt aber insgesamt niedrig. Im Jahr 2022 waren es 2,6 Prozent der Bevölkerung ab 16 Jahren, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. 2021 waren es noch 2,2 Prozent. Im Durchschnitt aller 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union lag der Anteil der Bevölkerung ab …

Jetzt lesen »

Mittelschicht in Deutschland trägt höchste Steuerlast in Europa

Im europäischen Vergleich ist die Steuer- und Abgabenlast für die Einkommen der Mittelschicht in Dänemark, Belgien, Deutschland, Finnland, Litauen, Slowenien und den Niederlanden am höchsten. Das zeigt eine am Mittwoch veröffentlichte Studie des Ifo-Instituts und von Econpol Europe im Auftrag der Hanns-Seidel-Stiftung. Frankreich, Polen, Italien, Luxemburg, Schweden und Österreich besteuern ihre Mittelschicht demnach durchschnittlich; am niedrigsten ist die Steuerlast für …

Jetzt lesen »

Rheinmetall will Leopard-Panzer in Ukraine reparieren

Der Rüstungskonzern Rheinmetall plant, Leopard-Panzer und anderes Kriegsgerät künftig auch in der Ukraine instand zu setzen. „Wir bilden derzeit bereits Ukrainer in Deutschland für diese Tätigkeit aus“, sagte Armin Papperger, Chef des Unternehmens, dem „Spiegel“. Er verspricht einen zügigen Start: „Wir wollen nach der Sommerpause mit dem Betrieb beginnen.“ Die Anlage soll Teil eines Netzes an Reparaturzentren für deutsches Kriegsgerät …

Jetzt lesen »