Tag Archives: Roche

Roche-Chef erwartet Kampf um Corona-Impfstoff

Der Chef des Schweizer Pharmakonzerns Roche, Severin Schwan, erwartet Engpässe bei der Versorgung mit einem Corona-Impfstoff, sollte ein solcher einmal entwickelt sein. „Ein Kampf um die ersten Lieferungen ist möglich“, sagte Schwan der Wochenzeitung „Die Zeit“. Bei der klassischen Impfstoffentwicklung wisse man erfahrungsgemäß, dass es im Anlauf der Produktion zu Engpässen kommen könne. „Das geht ja nicht von null auf …

Jetzt lesen »

Pharmafirmen drosseln Entwicklung neuer Antibiotika

Obwohl die zunehmende Ausbreitung resistenter Keime als eine der größten globalen Gefahren gesehen wird, stoppen Pharmaunternehmen die Forschung an neuen Antibiotika. Das zeigen Recherchen des NDR. Dem Sender bestätigte nun auch der größte Gesundheitskonzern der Welt, die Firma Johnson & Johnson, dass sich derzeit bei ihnen „keine weiteren Antibiotika in der Entwicklung“ befänden. Zuletzt hatten sich die Branchenriesen Novartis und …

Jetzt lesen »

USA: Schweizer Firmen liebäugeln eher mit Republikanern

Im laufenden Wahlkampf 2018 spenden die Mitarbeitenden von Schweizer Konzernen in Amerika grössere Summen für die Partei von Donald Trump. In den USA tobt der Wahlkampf um die Macht im Repräsentantenhaus, und auch die Angestellten von Schweizer Unternehmen spielen eine Rolle: Bis heute spendeten sie 5,2 Millionen Dollar für die Kandidaten der «Midterm Elections», die am 8. November 2018 stattfinden. …

Jetzt lesen »

Apotheken und Pharmabranche kritisieren Einsparungen

Nach den Skandalen um verunreinigte und mangelhafte Medikamente wehrt sich eine breite Front aus Apothekern, Unternehmen und Verbänden gegen einen immer stärkeren Zwang zur Kostenersparnis im Gesundheitssystem. Auslöser sind die jüngsten Skandale um den Blutdrucksenker Valsartan und um minderwertige Krebs-Medikamente. Beide Fälle legten offen, dass viele Medikamente aus Kostengründen in Billiglohnländern produziert werden, wo die Kontrollen oft nicht genau genug …

Jetzt lesen »

Die grössten Unternehmen der Schweiz

Mit einem Umsatz von 202 Milliarden Franken liegt Glencore auf Rang 1 im diesjährigen Ranking der Schweizer Umsatz-Riesen. Der Zuger Rohstoffkonzern verwies damit Vitol, Trafigura, Cargill International und Mercuria auf die folgenden Plätze. Erst auf Rang 6 folgt ein Industriekonzern auf der «Top 100»-Liste der «Handelszeitung»: Es ist Nestlé, das letztes Jahr knapp 90 Milliarden umsetzte, also weniger als die …

Jetzt lesen »

Roche fordert mehr Medikamentenproduktion im Inland

Der Chef der Roche Pharma AG, Hagen Pfundner, hat sich kritisch über die anhaltende Debatte um Lieferengpässe bei Medikamenten in Deutschland geäußert. „Diese Debatte ist sehr scheinheilig“, sagte Pfundner im Gespräch mit der „Welt am Sonntag“. „Einerseits wollen wir in Deutschland innovative Branchen, ein hohes Lohnniveau und Produkte von bester Qualität. Nur bezahlen wollen wir Deutsche dafür möglichst wenig“, so …

Jetzt lesen »

Roche verteidigt hohe Preise für neue Arzneimittel

Der Verwaltungsratspräsident des Pharmakonzerns Roche, Christoph Franz, verteidigt die umstrittene Preispolitik des US-Pharmaherstellers Gilead für dessen als 1.000-Dollar-Pille bekannt gewordenes Medikament Sovaldi gegen Hepatitis C. Im Nachrichten- Magazin „Der Spiegel“ sagte Franz: „Entscheidend ist der Innovationsgrad. Man muss fragen: Was nutzt zum Beispiel ein neues Hepatitis-C-Medikament dem Patienten – und was kostet auf der anderen Seite die langwierige Behandlung dieser …

Jetzt lesen »

Schweizer CEOs erhielten 2015 über 6 Prozent mehr Lohn

Die Chefs von Schweizer Konzernen sind 2015 gut gefahren. Wie Berechnungen der «Handelszeitung» zeigen, sind die Löhne der Top-CEO im Mittel um 6,4 Prozent gestiegen. Dies ergibt sich aus den Berichten der 50 börsenkotierten Firmen mit den höchsten Managerlöhnen. 43 dieser Firmen haben bereits die Vergütungen des letzten Geschäftsjahres offengelegt. Der Zuwachs bei den CEO-Löhnen steht einer Jahresteuerung von minus …

Jetzt lesen »

Amerikaner dominieren den Schweizer Aktienindex

Börse

Die grossen Industrieländer beherrschen die Schweizer Blue Chips. Das geht aus einer Auswertung hervor, welche die «Handelszeitung» anhand von Bloomberg-Daten vorgenommen hat. So besitzen die USA den grössten Anteil am Kuchen: 41 Prozent des gesamten Aktienkapitals der 20 SMI-Firmen, dem geografisch ein Halter zugeordnet werden kann, sind in amerikanischer Hand. Schweizer Eigner bilden mit 29 Prozent die zweitgrösste Gemeinschaft. Es …

Jetzt lesen »

Wirtschaftsstandort Mannheim mit guter Performance

Die guten Nachrichten vom Wirtschaftsstandort Mannheim setzen sich fort: Die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigen ist mit 178.114 die höchste seit 20 Jahren. Die Arbeitslosenquote hat sich auf einem erfreulich niedrigen Wert stabilisiert und beträgt 2014 im Jahresdurchschnitt 6,1 Prozent. Auch die Stimmungslage bei den Firmen ist gut: In der Unternehmensbefragung der Wirtschaftsförderung vom November 2014 sagen 88 Prozent der befragten …

Jetzt lesen »

Roche und Sigma-Aldrich kooperieren

DNA

Pleasanton  – Roche (SIX: RO, ROG; OTCQX: RHHBY) gab heute ein globales Vertriebsabkommen für sein Produktportfolio an biochemischen Reagenzien mit Sigma-Aldrich Corporation bekannt. Zu diesen Produkten zählen Kits und Enzyme für zelluläre Analyse, Proteomik und konventionelle PCR-Anwendungen. Im Rahmen des Abkommens wird Sigma-Aldrich exklusive Rechte für den weltweiten Vertrieb dieser Produkte übernehmen, während Roche der legale Hersteller der Produkte bleibt. „Dank …

Jetzt lesen »