Endosonografie: Pentax und Hitachi Medical Systems erneuern Partnerschaft

Wiesbaden – PENTAX Europe GmbH und Hitachi Medical Systems GmbH unterhalten seit mehr als zwanzig Jahren eine erfolgreiche strategische Zusammenarbeit im Bereich Endosonografie (EUS), welche die optische und endoskopische Expertise der Firma PENTAX mit der Ultraschall-Kernkompetenz der Hitachi Medical Systems kombiniert. Hierdurch wurden zahlreiche Ultraschall-Endoskope gemeinsam entwickelt, die einen wesentlichen medizinischen Fortschritt darstellen, zuletzt das Ultraschall-Endoskop EG-3270UK, welches aufgrund seines äußerst geringen Durchmessers im Vergleich zu anderen Produkten, die auf dem Markt erhältlich sind besonders angenehm für den Patienten ist.

„Ich bin überzeugt, dass die erneuerte Zusammenarbeit mit Hitachi Medical Systems GmbH als unser alleiniger Vertriebs- und Servicepartner im EUS-Bereich unsere ambitionierten Wachstumspläne im endoskopischen Ultraschall und unserem eigenen Kerngeschäft stark unterstützen wird.“

Hitachi ist der alleinige Vertriebs- und Servicepartner für die Ultraschall-Endoskope von PENTAX in Deutschland. Durch sein Know-How, sowie auf EUS hochspezialisierte Mitarbeiter und eine entsprechende Allokation von Unternehmensressourcen, bietet Hitachi seinen Kunden einen besonders hohen Servicegrad vom Experten der EUS für Experten der EUS an.

Der Zusatzwert aufgrund der strategischen Zusammenarbeit der beiden Unternehmen für den Anwender besteht in einzigartig scharfen, diagnostischen Bildern für die Erkennung auch von kleinsten Läsionen.

Weitere wichtige klinische Vorteile aus HITACHI-Ultraschallfunktionalitäten wie Contrast Harmonic Imaging (Kontrastfunktion), Bildfusion, Picture-in-Picture, die Möglichkeit der EUS-geführten Feinnadelaspiration (EUS-FNA) sowie der Hitachi Real-Time Elastographie (HI-RTE) tragen zu einem herausragenden klinischen Arbeitsumfeld bei. Hitachi unterstützt die Anwender hierfür mit einem speziellen, sehr umfassend ausgebildeten langjährigen und erfahrenen Team von hochprofessionellen EUS Applikationsspezialisten.

Mit einem neuen Vertrag stärken die Parteien nun ihre Kooperation, welche von der Produktentwicklung bis zum Vertrieb und technischen Service mehrere Stufen der Wertschöpfungskette umfasst. So kann sichergestellt werden, dass nicht nur die beiden Technologien, Endoskopie und Ultraschall, für den höchsten Kundennutzen optimal aufeinander abgestimmt sind, sondern auch der Vertrieb, die Vermarktung und die spätere technische Betreuung der EUS-Systeme, welche allesamt weiterhin durch Hitachi erfolgen.

Harald Beyer, Vice President Sales & Strategic Initiatives EMEA: „Ich bin überzeugt, dass die erneuerte Zusammenarbeit mit Hitachi Medical Systems GmbH als unser alleiniger Vertriebs- und Servicepartner im EUS-Bereich unsere ambitionierten Wachstumspläne im endoskopischen Ultraschall und unserem eigenen Kerngeschäft stark unterstützen wird.“

Anuschka Huber, Vorsitzende der Geschäftsführung, Hitachi Medical Systems GmbH: „Durch die strategische Partnerschaft und die damit verbundene Bündelung des Expertenwissens und Weitergabe an unsere Kunden erhält der klinische Anwender die höchstmögliche diagnostische Sicherheit in der EUS, die er bekommen kann – von Experten für Experten.“

Über PENTAX Medical Hoya Corporation

PENTAX, mit Hauptsitz in Japan, ist weltweit ausgerichtet und mit Forschung und Entwicklung, Vertriebsniederlassungen und Service in den jeweiligen Regionen vertreten. Die Mitarbeiter von PENTAX repräsentieren die Vielfalt der Länder, in denen wir tätig sind, und ermöglichen es uns, innovative Lösungen anzubieten, die auf die Anforderungen vor Ort zugeschnitten sind.

Über PENTAX Europe GmbH

PENTAX Medical ist ein Geschäftsbereich der Hoya Corporation, dessen Auftrag es ist, die Standards für die Patientenversorgung und die Qualität von Gesundheitsdienstleistungen durch hochwertige endoskopische Produkte und Serviceleistungen zu verbessern. Im Mittelpunkt stehen dabei Qualität, klinisch relevante Innovationen und einfache Bedienbarkeit.

Über Hitachi Medical Corporation

Hitachi Medical Corporation, ein global agierendes Unternehmen, ist im Besitz der japanischen Hitachi Ltd. Group (NYSE: HIT/TSE: 6501), einem führenden, internationalen Elektronikunternehmen mit weltweit 360.000 Mitarbeitern. Unterstützt durch das innovative technologische Knowhow der Hitachi Gruppe bietet die Hitachi Medical Corporation diagnostische Bildgebungssysteme, Magnetresonanztomographie (MRT)-Systeme, medizinische Ultraschallsysteme, Röntgen-Computertomographie (CT)-Systeme und Röntgensysteme sowie innovative Medizintechnik mit medizinischen Informationssystemen und Services an. Der im Portfolio wichtige Bereich diagnostische Ultraschallsysteme wird seit 2011 durch die aus einer Fusion hervorgegangenen Hitachi Aloka Corporation, Tokio, strategisch verstärkt.

Über Hitachi Medical Systems GmbH

Hitachi Medical Corporation, ein global agierendes Unternehmen, ist im Besitz der japanischen Hitachi Ltd. Group (NYSE: HIT/TSE: 6501), einem führenden, internationalen Elektronikunternehmen mit weltweit 360.000 Mitarbeitern. Die Hitachi Medical Corporation wird in Europa durch die Hitachi Medical Systems Europe Holding AG, Zug, Schweiz und in Deutschland von der Hitachi Medical Systems GmbH, mit Hauptsitz in Wiesbaden, repräsentiert. Das Unternehmen ist ein Lieferant erster Wahl für offene und leistungsstarke Hochfeld-MRT-Systeme, Mehrschicht-CT-Systeme sowie für medizinische Ultraschall-, Endosonographie- und optische Topographiegeräte (NIRS). Die Hitachi Ultraschall-Fachkompetenz umfasst klinische Anwendungen, wie allgemeine Radiologie, Innere Medizin, Gynäkologie, Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Urologie und Chirurgie. Hitachi bietet die komplette Bandbreite an Lösungen für einen weiten Bereich medizinischer Herausforderungen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert