Tag Archives: Mogadischu

Kubicki: Realität besteht nicht nur aus Twitter

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) hat jüngere Parlamentarier davor gewarnt, Twitter mit der Realität zu verwechseln. „Jüngere Abgeordnete sind ständig in den sozialen Medien unterwegs. Ich warne meine Kollegen immer davor, dass sie das, was sie dort erleben, mit der normalen Welt verwechseln“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Montagsausgaben). „Es reicht nicht, sich seine Selbstbestätigung ausschließlich aus einer kleinen Blase zu …

Jetzt lesen »

UN-Generalsekretär verurteilt Bombenanschlag in Mogadischu

UN-Generalsekretär António Guterres hat den Bombenanschlag in der somalischen Hauptstadt Mogadischu verurteilt. Die Täter dieses „grauenhaften Verbrechens“ müssten zur Rechenschaft gezogen werden, sagte Guterres am Samstag in New York. Zudem sicherte der UN-Generalsekretär der Bevölkerung und der Regierung in Somalia bei ihren Bemühungen um Frieden und Entwicklung erneut die volle Unterstützung der Vereinten Nationen zu. Bei dem Bombenanschlag am Samstagmorgen …

Jetzt lesen »

Dutzende Tote bei Bombenanschlag in Mogadischu

Bei einem erneuten Bombenanschlag in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind dutzende Menschen ums Leben gekommen. Der arabische Nachrichtensender Al-Jazeera berichtete von „mindestens 20 Todesopfern“, in anderen Berichten war sogar von über 100 Toten die Rede. Der Sprengsatz soll am Samstagmorgen in oder an einem Fahrzeug explodiert sein. Über der Stadt waren schwarze Rauchschwaden zu sehen. Unter den Opfern sollen auch …

Jetzt lesen »

Historiker mahnt Grütters zu Finanzierung von „Landshut“-Gedenkstätte

Der Entdecker des Wracks der „Landshut“ ermahnt die Regierung, insbesondere, eine Ausstellung für das 1977 in Mogadischu gestürmte Flugzeug zu finanzieren. Das berichtet der „Spiegel“ in seiner neuen Ausgabe. Zur Halbzeitbilanz der GroKo gehöre, dass „in Sachen Erinnerungsort Lufthansa-Maschine Landshut nichts passiert ist“, schreibt der Historiker Martin Rupps an die Mitglieder von Union und SPD im Kulturausschuss. Im Koalitionsvertrag hatte …

Jetzt lesen »

Petitionsausschuss verzeichnet Rekordhoch

Der Petitionsausschuss hat bei der Zahl der eingereichten Petitionen, mit denen sich Bürger an den Bundestag wenden können, ein Rekordhoch verzeichnet. Das geht aus dem aktuellen Bericht des Petitionsausschusses hervor, über den die „Bild-Zeitung“ (Mittwochsausgabe) berichtet und der an diesem Mittwoch öffentlich vorgestellt wird. Demnach sei die Zahl der eingereichten Petitionen um 15 Prozent von 11.507 im Jahr 2017 auf …

Jetzt lesen »

2016 besonders wenig Todesopfer bei zivilen Passagierflügen

2016 dürfte als ein besonders sicheres Jahr in die Geschichte der zivilen Luftfahrt eingehen. Bis Weihnachten starben bei Flugzeugunglücken im Zusammenhang mit Passagierflügen weltweit nach Berechnung der dts Nachrichtenagentur 275 Menschen. Im 2015 waren es weltweit je nach Zählweise zwischen 521 und 560 Todesopfer. Im Jahr 2014 waren fast tausend Menschen bei Flugzeugunglücken ums Leben gekommen – viermal mehr als …

Jetzt lesen »

Geschäftsleute in Somalia hoffen auf Frieden

Das Atelier von Maler Adan Farah Affey, in dem er seine Vision von Somalia auf die Leinwand bringt. Das ostafrikanische Land wird seit mehr als zwei Jahrzehnten durch Gewalt und Korruption zerrüttet. 2011 wurde die islamistische Shebab-Miliz aus der somalischen Hauptstadt Mogadischu vertrieben – seitdem gibt es eine leise Hoffnung auf Frieden. Affey entdeckte das Malen als Kind in einem …

Jetzt lesen »

Von der Leyen: Hilfen zur Stabilisierung in Afrika europäische Aufgabe

Berlin – Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) will die neue Afrika-Strategie der Bundesregierung nicht als Ausdruck einer intensiveren deutsch-französischen Zusammenarbeit gewertet wissen: Von der Leyen sagte der F.A.Z. (Mittwochsausgabe), die Hilfen zur Stabilisierung afrikanischer Länder seien vielmehr „eine europäische Aufgabe“. Es gehe um die Frage, wie Europa zur Entwicklung auf dem Nachbarkontinent stehe. Die Realität der militärischen Einsatzmandate in …

Jetzt lesen »

Somalia-Mission der Bundeswehr vor dem Aus

Berlin – Die Beteiligung der Bundeswehr an der europäischen Ausbildungsmission für Somalia (EUTM) steht vor dem Aus. „Wir haben derzeit nicht die Absicht, nach Mogadischu zu verlegen“, sagte ein Sprecher von Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) der „Welt am Sonntag“. Die Europäische Union hatte eine Verlegung der Mission von Uganda in die somalische Hauptstadt Mogadischu beschlossen und Mitte Mai mit …

Jetzt lesen »