Tag Archives: Marijn Dekkers

Dr. Marijn Dekkers is the CEO of Bayer.

Baumanns Weg, Kommentar zu Bayer von Annette Becker

„Lieber Werner Baumann, do it your way!“ Mit diesen Worten hatte Marijn Dekkers, der zum 1. Mai ausgeschiedene Bayer-Chef, die handschriftliche Notiz bei der traditionellen Übergabe des Staffelstabs an seinen Nachfolger versehen. Wie sich zeigt, ist Baumann durchaus gewillt, einen neuen Weg einzuschlagen. Mit der 62 Mrd. Dollar schweren Offerte für Monsanto, den weltgrößten Saatguthersteller, versucht sich Bayer nicht nur …

Jetzt lesen »

Studie: Steueraufkommen von Unternehmen wächst stetig

Quittung

Die Steuerbelastung für deutsche Unternehmen ist immer noch hoch, und ihr Beitrag zum Gesamtsteueraufkommen in Deutschland wächst stetig. Die Belastung der Gewerbebetriebe mit Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer steigt von 123,2 Milliarden Euro bis 2019 auf voraussichtlich 144,2 Milliarden Euro. Gerade die größten 0,8 Prozent der Betriebe leisten mit über 70 Prozent der Gewerbesteuer einen besonders hohen Beitrag zum Steueraufkommen. Zu …

Jetzt lesen »

Bayer-Chef verlangt deutlich langsamere Energiewende

dts_image_1551_dhfsnqmqra_2172_445_334

Der Vorstandsvorsitzende des Chemiekonzerns Bayer, Marijn Dekkers, hat die Bundesregierung vor einer überhasteten Umsetzung der Energiewende gewarnt und ein deutlich langsameres Tempo angemahnt. In einem Interview mit „Bild“ (Freitag) forderte Dekkers, das Tempo bei der Umsetzung der Energiewende zu drosseln: „Die Ziele der Bundesregierung sind viel zu ehrgeizig. Es soll alles viel zu schnell gehen. Atomausstieg, Rückgang der CO2-Emmissionnen.“ Die …

Jetzt lesen »

Stellenabbau bei Bayer

Berlin – In der Kunststoffsparte Material Science wird der Bayer Konzern 700 Stellen, davon 180 in Deutschland, abbauen. Durch eine Betriebsvereinbarung sind Kündigungen in Deutschland bis 2015 jedoch nicht möglich. Als Begründung nannte Bayer-Chef Marijn Dekkers lediglich, dass gespart werden müsse. Wird die weltweite Situation am Kunststoffmarkt betrachtet, verwundert es nicht, dass Sparmaßnahmen in dem Bereich auch bei Bayer durchgeführt …

Jetzt lesen »

Insiderbarometer: Syrien-Konflikt kein Grund für Aktienverkäufe

Frankfurt/Main – Der mögliche Militärschlag gegen Syrien verunsichert seit der vergangenen Woche weltweit die Anleger: Doch diejenigen, die direkt die Lage in ihren Unternehmen beurteilen können, sind weiter entspannt. Eine Verkaufswelle hat der mögliche Militärkonflikt bei Vorständen und Aufsichtsräten noch nicht ausgelöst. Dies zeigt das Insiderbarometer des „Handelsblatts“ (Montagausgabe), das regelmäßig die der Finanzaufsicht gemeldeten Kauf- und Verkaufsaufträge von Vorständen …

Jetzt lesen »