Tag Archives: Lufthansa Cargo

Die Deutsche Lufthansa AG mit Sitz in Köln ist eine der weltweit größten Fluggesellschaften und Initiatorin sowie Gründungsmitglied der Luftfahrtallianz Star Alliance.
Der Konzern entwickelte sich Mitte der 1990er-Jahre aus der Linienfluggesellschaft Lufthansa mit Heimatflughafen Frankfurt am Main, die Deutschlands größte Airline ist und intern als Lufthansa Passage Airlines bezeichnet wird.
Das Luftfrachtgeschäft wurde 1994 der Tochtergesellschaft Lufthansa Cargo AG übertragen, die Luftfahrzeug-Instandhaltung der Lufthansa Technik AG. Das Catering wird von der konzerneigenen LSG Sky Chefs betrieben. Mit Lufthansa Flight Training betreibt das Unternehmen internationale Schulungszentren für Piloten und Flugbegleiter.

Lufthansa verzeichnet Milliarden-Verlust

Die Deutsche Lufthansa hat im vergangenen Jahr wegen der Coronakrise einen Milliardenverlust verzeichnet. Das Konzernergebnis belief sich auf -6,7 Milliarden Euro, teilte das Unternehmen am Donnerstagmorgen mit. Im Vorjahr hatte es mit einem Plus von 1,2 Milliarden Euro noch einen Gewinn erwirtschaftet. Im Jahr der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Reiserestriktionen war die Nachfrage massiv zurückgegangen. Der Umsatz der Lufthansa-Gruppe …

Jetzt lesen »

Luftverkehrswirtschaft legt eigenes Klimapaket vor

Die deutsche Luftfahrt hat in der Klimadebatte ein eigenes Maßnahmenpaket vorgelegt. „Wir wollen erreichen, dass die luftverkehrsbedingten CO2-Emissionen auf null sinken“, heißt es in einer Erklärung des Präsidiums des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL), über welche die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Freitagsausgabe) berichtet. Dafür wollen sich die Unternehmen der Branche in der Förderung von Alternativen zu herkömmlichem Kerosin engagieren. „Wir sind …

Jetzt lesen »

Lufthansa-Flugzeuge bekommen neues Aussehen

Nach drei Jahrzehnten will sich die Lufthansa ein neues Design verpassen – die aktuelle Bemalung ist seit 1988 im Einsatz. bei Mitarbeiterfesten in Frankfurt und München am 7. Februar sollen die Neuerungen vorgestellt werden, berichtet der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe. Sogar der weltbekannte Kranich – entworfen vor ziemlich genau 100 Jahren von Otto Firle – soll demnach leicht verändert …

Jetzt lesen »

Lufthansa und Piloten einigen sich auf Tarifverträge

Die Lufthansa und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) haben sich auf langfristige Tarifverträge geeinigt. Die unterzeichneten Verträge entsprächen der im März erzielten Grundsatzvereinbarung, teilten beide Seiten am Dienstag mit. Die Annahme des Vertragspaketes steht nun noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die VC-Mitglieder. Die Urabstimmung wird voraussichtlich bis Mitte Dezember dauern. Unter anderem wurden neue Vergütungs- und Manteltarifverträge sowie …

Jetzt lesen »

Lufthansa nimmt Schlichtungsempfehlung im Tarifstreit mit Piloten an

Die Lufthansa hat die Schlichtungsempfehlung im Tarifstreit mit der Vereinigung Cockpit angenommen. Das teilte der Konzern am Mittwoch mit. „Wir nehmen die Schlichtungsempfehlung von Gunter Pleuger an und bedanken uns herzlich für sein Engagement und seine Unterstützung bei der Lösungsfindung“, sagte Bettina Volkens, Vorstand Personal und Recht der Deutschen Lufthansa. Die Schlichtungsempfehlung sieht unter anderem eine Vergütungserhöhung für die 5.400 …

Jetzt lesen »

Lufthansa will Pilotengewerkschaft wegen Streik von 2014 verklagen

Die Lufthansa will eine Schadenersatzklage gegen die Vereinigung Cockpit beim Arbeitsgericht Frankfurt einlegen. Das teilte der Konzern am Dienstag mit. Diese Klage beziehe sich auf die Unrechtmäßigkeit des Pilotenstreiks im April 2014. Damals hatte die Vereinigung Cockpit die Lufthansa Cargo bestreikt, obwohl der entsprechende Tarifvertrag noch galt. Der Schaden für den Lufthansa-Konzern aus dem Streik im April 2014 belief sich …

Jetzt lesen »

Überführung der Germanwings-Opfer beginnt am Dienstag

dts_image_6575_rfcegfnbff_2172_445_334

Der Rücktransport der Opfer des Germanwings-Absturzes beginnt am kommenden Dienstag. Zum Auftakt der Überführungsflüge setzt Lufthansa Cargo kurzfristig einen Sonderflug von Marseille nach Düsseldorf ein, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Das Flugzeug soll am Dienstag um 20:50 Uhr in Marseille starten und wird um 22:30 Uhr in Düsseldorf erwartet. An Bord seien 30 Särge mit Opfern von Flug 4U9525. …

Jetzt lesen »

Top-Arbeitgeber Deutschlands: Der Frankfurter Flughafen

Der Frankfurter Flughafen (Fraport) ist mit rund 80.000 Beschäftigten der größte lokale Arbeitgeber Deutschlands. Für die hessische Wirtschaft kann die Bedeutung des Fraport nicht hoch genug eingeschätzt werden: Statistisch gesehen schafft jedes neue Flugzeug etwa 300 Arbeitsplätze. Hinzu kommen rund 600 weitere Jobs bei anderen Unternehmen. Auf dem Flughafen selbst sind etwa 500 Firmen und Institutionen beheimatet. Gemessen am Passagieraufkommen ist der …

Jetzt lesen »

DAX deutlich im Minus

Frankfurt /Main – An der Frankfurter Aktienbörse haben die Standardwerte am Donnerstag deutlich nachgelassen. Zum Ende des elektronischen Xetra-Handels wurde der DAX mit 9.462,56 Punkten berechnet, ein Minus von 1,12 Prozent. Kurz vor Handelsschluss waren lediglich die Papiere von Fresenius Medical Care im Plus, die größten Kursverluste hingegen gab es bei der Lufthansa. Die Aktionäre der Airline sind offensichtlich besorgt …

Jetzt lesen »

Lufthansa sucht intern nach einem neuen Chef

Köln – Der künftige Lufthansa-Chef wird wohl ein Manager aus dem Konzern sein. Nach Informationen des „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe) konzentriert sich der Aufsichtsrat von Europas größter Fluggesellschaft bei der Suche nach einem Nachfolger für den im kommenden Jahr ausscheidenden Konzernchef Christoph Franz auf interne Kandidaten. Eine externe Suche sei derzeit kein Thema, heißt es demnach aus Aufsichtsratskreisen. Die besten Chancen würden …

Jetzt lesen »

Lufthansa Group steigert das operative Ergebnis

Bereinigt um Restrukturierungskosten und Einmaleffekte, hat die Lufthansa Group ihr operatives Ergebnis im ersten Halbjahr 2013 um 233 Millionen Euro gesteigert. Zwar ging das berichtete Ergebnis von 235 Millionen Euro im Vorjahr auf 72 Millionen Euro zurück. Allerdings sind im Vorjahresergebnis positive Einmaleffekte aus der Restrukturierung von Austrian Airlines und der Abgeltung der Pensionsverpflichtungen der bmi in Höhe von insgesamt …

Jetzt lesen »