Tag Archives: Krankenkassen

Lauterbach will Homöopathie als Kassenleistung streichen

Das Thema Homöopathie wird seit Jahren kontrovers diskutiert. Viele Befürworter der alternativen Medizin behaupten, sie sei eine hochwirksame Methode zur Behandlung einer Reihe von Krankheiten, während andere sie für nichts weiter als ein Placebo halten. Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat sich jedoch auf die Seite der letzteren geschlagen und angekündigt, die Homöopathie von der Liste der Behandlungen zu streichen, …

Jetzt lesen »

Änderungen 2024 – Mindestlohn, Milchflaschenpfand, Mehrwertsteuer

Das Jahr 2024 wird bedeutende Veränderungen in verschiedenen Bereichen mit sich bringen: Energie, Finanzen, Rente, Gesundheit, Umwelt und Recht. Eine der bemerkenswerten Änderungen ist die Erhöhung der Arbeitnehmersparzulage, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mehr finanzielle Entlastung bringen wird. Auch der Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie wird steigen, was sich auf die Preise für Lebensmittel und Getränke auswirken kann. Darüber hinaus wird es …

Jetzt lesen »

Länger krank durch Psychische Störungen: BKK-Report

Die Krankenkassen verzeichnen einen Anstieg der Krankenstand-Rekorde aufgrund höherer Infektionszahlen bei Atemwegserkrankungen. Laut dem aktuellen BKK-Gesundheitsreport von 2022 waren Erkältungen und grippale Infekte die häufigsten Krankheitsursachen. Psychische Störungen machten zwar nur 4,6 Prozent der Arbeitsunfähigkeitsfälle aus, führten jedoch zu längeren Ausfallzeiten von durchschnittlich 40,4 Tagen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs waren seltener, aber mit durchschnittlich 22,9 bzw. 32,7 Tagen längerwierig. Geschlechtsunterschiede zeigten …

Jetzt lesen »

Kassen mahnen mehr Qualität für Versorgung von Frühchen an

Der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) hat die Länder zur Einhaltung der neuen Qualitätsstandards bei der Versorgung von Frühchen aufgefordert. „Die Anhebung der Mindestmenge auf 25 rettet Leben“, sagte Doris Pfeiffer, Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). „Wir haben kein Verständnis dafür, dass einige Bundesländer die Verbesserung der Frühchen-Versorgung verhindern wollen. Die Versorgung in Zentren mit nur wenigen …

Jetzt lesen »

Lauterbach empfiehlt Anhebung des GKV-Zusatzbeitrags

Gesetzlich Krankenversicherte und ihre Arbeitgeber müssen sich auf weiter steigende Belastungen einstellen: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat für das kommende Jahr den durchschnittlichen Zusatzbeitrag um 0,1 Prozentpunkte auf nun 1,7 Prozent erhöht. Die entsprechende Verordnung liegt dem „Handelsblatt“ (Dienstagausgaben) nach eigenen Angaben vor. Die Beiträge steigen damit auf ein Rekordhoch. Die festgelegten 1,7 Prozent sind allerdings nur eine kalkulatorische Plangröße. …

Jetzt lesen »

Pflege-Studierende erhalten künftig Vergütung

Studierende in der Pflege erhalten künftig für die gesamte Dauer ihres Studiums eine Vergütung. Das hat der Deutsche Bundestag am Donnerstag mit dem sogenannten „Pflegestudiumstärkungsgesetz“ beschlossen. Es sieht zudem vor, dass Anerkennungsverfahren für ausländische Pflegefachkräfte vereinheitlicht und vereinfacht werden sollen. „Wir geben Studierenden nun auch den finanziellen Freiraum, um sich ganz auf das Studium konzentrieren zu können“, sagte Bundesgesundheitsminister Karl …

Jetzt lesen »

Kassenärzte lehnen Lauterbachs Vorsorge-Plan ab

Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KV) lehnt den Plan von Gesundheitsminister Lauterbach ab, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen in Apotheken zu erlauben. Apotheker verfügten nicht über tiefer greifende Kenntnisse in Diagnostik und Therapie, sagte Bergmann der „Rheinischen Post“ (Donnerstagausgabe). Dies zähle zu den Aufgaben der dafür ausgebildeten Ärzte. „Ich halte eine weitere Verlagerung von medizinischen Dienstleistungen in Apotheken für medizinisch grob fahrlässig“, sagte Bergmann. …

Jetzt lesen »

NRW-Krankenhausgesellschaft rechnet mit weiteren Klinik-Pleiten

Die Krankenhausgesellschaft in NRW rechnet mit weiteren Klinik-Pleiten. „Mit dem für das Alfried-Krupp-Krankenhaus in Essen-Steele beantragten Schutzschirmverfahren sind allein in diesem Jahr nunmehr neun NRW-Kliniken in die Insolvenz geraten“, sagte Matthias Blum, Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW), der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe). „Zwar musste bisher nur das Krankenhaus in Linnich geschlossen werden, aber auch für weitere Standorte kann dies nicht ausgeschlossen …

Jetzt lesen »

Lauterbach will einige Vorsorgeuntersuchungen in Apotheken anbieten

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat ein neues „Vorbeugemedizingesetz“ angekündigt, dessen Kern zusätzliche Aufgaben für Apotheken und eine entsprechende zusätzliche Honorierung sein sollen. „Wir bereiten ein Vorbeugemedizingesetz vor. Im Rahmen dieses Gesetzes wollen wir die Apotheker miteinbeziehen und ihnen das Angebot zusätzlicher Leistungen ermöglichen, für die sie dann auch honoriert werden“, sagte Lauterbach den Zeitungen der Mediengruppe Bayern (Samstagausgaben). Es gehe …

Jetzt lesen »