Tag Archives: Immobilienmarkt

Der Immobilienmarkt ist derjenige Markt, auf dem Häuser, Eigentumswohnungen, Grundstücke, Gewerbeflächen usw. gehandelt werden („Immobilie“ bedeutet hier: unbewegliches Gut).

Mehrheit der Unternehmen hält an Büroflächen fest

Die meisten Unternehmen in Deutschland wollen ihre Büros trotz Homeoffice nicht verkleinern. Das geht aus einer Umfrage des Ifo-Instituts hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. „Die überwältigende Mehrheit der Unternehmen lässt ihre Büroflächen unverändert“, sagte Ifo-Experte Simon Krause. „Nur 9,1 Prozent aller Firmen planen, ihre Büros wegen Homeoffice zu verkleinern. In einzelnen Branchen sind es jedoch deutlich mehr, mit bis …

Jetzt lesen »

Dax lässt deutlich nach – Sartorius vorn

Am Dienstag hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.256 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,0 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Tagesstart blieb der Dax im weiteren Verlauf im Minus. Die deutlichsten Verluste hatten dabei bis kurz vor Handelsschluss die Aktien von Vonovia und Siemens Energy zu verzeichnen. An der Spitze …

Jetzt lesen »

Holzbau entwickelt sich in Deutschland vergleichsweise langsam

Der Holzbau entwickelt sich in Deutschland vergleichsweise langsam. Aktuell liegt der Flächenanteil von Holzbauten bei 2,5 Prozent des gesamten Projektvolumens. Das berichtet die „Welt am Sonntag“ unter Verweis auf eine Studie des Berliner Analysehauses Bulwiengesa, das auf den Immobilienmarkt spezialisiert ist. Bis 2028 werde der Holzbau-Anteil zwar steigen, allerdings auf lediglich 3,3 Prozent der geplanten Flächen. Eine Vorbild-Funktion nimmt die …

Jetzt lesen »

Russische Investoren drängen in Berliner Immobilienmarkt

Die Familie eines hochrangigen Managers eines russischen Staatskonzerns, dem persönlich seit Jahren Vetternwirtschaft vorgeworfen wird, investiert offenbar Millionen in Berliner Luxusimmobilien. Das geht aus einem Datenleak bei einem Schweizer Vermögensverwalter hervor, welches der „Spiegel“ gemeinsam mit einem internationalen Konsortium ausgewertet hat. Demnach haben Familienmitglieder des Managers über diverse deutsche Firmen Luxusimmobilien und Grundstücke in Berlin, Leipzig und Ludwigsfelde erworben. Finanziert …

Jetzt lesen »

Bundesbank hält Immobilien weiter für „überbewertet“

Die Bundesbank hält Immobilien in Deutschland weiter für „überbewertet“ und erwartet Preiskorrekturen nach unten. Das steht im neuen Monatsbericht für August, der am Montag veröffentlicht wurde. Im Jahresmittel 2022 seien Wohnimmobilien in Deutschland gemäß Bundesbank-Modell wie schon im Jahr zuvor zwischen 20 und 30 Prozent überbewertet gewesen. In über 90 Prozent der 400 deutschen Landkreise und kreisfreien Städte seien die …

Jetzt lesen »

Dax lässt nach – Öl und Gas billiger

Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.574 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Tagesstart verharrte der Dax im weiteren Verlauf im Minus. „Das Renditethema ist wieder sehr stark an den Finanzmärkten zurückgekehrt“, kommentierte Marktanalyst Andreas Lipkow das Börsengeschehen. „Mit den anziehenden Renditen an den …

Jetzt lesen »

Beschäftigte fühlen sich im Homeoffice leistungsfähiger

Arbeiten im Homeoffice führt bei vielen Beschäftigten nach eigener Einschätzung zu einer Leistungssteigerung. Das geht aus einer Studie der Technischen Universität (TU) Darmstadt zum Thema „Work from Home“ hervor, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben) berichten. 76 Prozent der Befragten gaben demnach an, im Homeoffice effizient zu arbeiten. Im Unternehmensbüro stimmten dieser Aussage nur 61 Prozent zu. Insgesamt gaben …

Jetzt lesen »

Heizungen – so vermindern Sie Wertverlust bei Immobilien

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat den Öl- und Gasheizungen den Kampf angesagt. Immobilienbesitzer, die nicht rechtzeitig auf erneuerbare Energien umsteigen, die müssen mit einem dicken Wertverlust rechnen, wenn es um den Verkauf der Immobilie geht. Immobilien und Finanzierungs-Spezialist Nicole Lehmann weiß aus Erfahrung, dass Immobilien zum Teil gänzlich uninteressant für Käufer werden. Sollen Öl- und Gasheizungen ab 2024 komplett verboten …

Jetzt lesen »

Immobilienpreise in Berlin brechen zu Jahresbeginn ein

Die Preise am Berliner Immobilienmarkt scheinen zu Jahresbeginn 2023 deutlicher zurückzugehen als es die Entwicklung zum Ende des letzten Jahres bereits andeutete. Das zeigen vorläufige Daten aus der amtlichen Berliner Kaufpreissammlung, die die dts Nachrichtenagentur ausgewertet hat. Demnach sanken die tatsächlich von den Notaren seit Jahresbeginn beurkundeten und bereits gemeldeten Preise für Eigentumswohnungen über alle Bezirke und Baujahre hinweg um …

Jetzt lesen »

Büro- und Praxisflächen – gute Prognosen im gewerblichen Immobilienmarkt

Der gewerbliche Immobilienmarkt befindet sich laut der JLL-Prognose zum Jahresabschluss 2022 in der Krise. Der deutsche Bürovermietungsmarkt schloss das Jahr mit einem Flächenumfang von 3,6 Mio. Quadratmetern in sieben Metropolen ab: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. Das sind somit drei Prozent mehr als der Zehnjahresschnitt. Voraussichtlich wird der Transaktionsumsatz am Investmentmarkt 70 Milliarden Euro umfassen …

Jetzt lesen »