Tag Archives: Haftpflicht

Im Alltag geschehen immer wieder Pannen und Missgeschicke. Dagegen ist kein Mensch gefeit. Doch mitunter können derartige Vorkommnisse teuer werden. Sie können sogar zum wirtschaftlichen Ruin führen. Wer einen Schaden verursacht, muss für die Folgen aufkommen. Nimmt eine andere Person durch ein Missgeschick oder durch Unachtsamkeit Schaden, sind durch Schadensersatzansprüche oder sogar durch eine Rentenzahlung rasch alle finanziellen Möglichkeiten gesprengt. Der Verursacher haftet nämlich laut Gesetz mit all seinem das Existenzminimum übersteigende Vermögen und Einkommen. Den besten Schutz bietet eine private Haftpflichtversicherung. Doch sind durch die private Haftpflicht nur Schäden gedeckt, die auch im privaten Umfeld geschehen. Wer etwa als Hunde – oder Babysitter tätig ist und einen Schaden bei seiner Tätigkeit verursacht, hat keinen Schutz durch die private Haftpflichtversicherung. Er benötigt eine Berufshaftpflichtversicherung.

Kinder und Haustiere

Bei Vertragsabschluss sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die eigenen Kinder mitversichert sind. In der Regel gilt der Versicherungsschutz bis zum Ende der Ausbildung, dennoch sollte die Vereinbarung im Vertrag klar herauskommen. Manche Versicherungen übernehmen auch nicht die Kosten für Schäden, die Kinder unter sieben Jahren verursachen. Nach dem Gesetz sind Kinder bis zum siebten Lebensjahr deliktunfähig, auch die Eltern können nur herangezogen werden, wenn sie ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen sind. Ist ihm Vertrag nicht festgehalten, dass auch deliktunfähige Kinder einen gewissen Versicherungsschutz genießen, kann gegen einen geringen Aufpreis eine Mitversicherung abgeschlossen werden. Ebenso gilt es, bei Vertragsabschluss zu klären, ob Haustiere mitversichert sind. Für größere Tiere, wie etwa Pferde, sind beinahe immer eigene Versicherungspolicen notwendig. Manche Versicherungen nehmen auch Hunde aus der privaten Haftpflicht und versichern sie extra.

Wichtig ist die Schadenssumme

Die Höhe der Schadenssumme bestimmt den Tarif. Sie sollte jedoch nicht zu nieder gewählt werden. Bei der Schadenssumme und somit bei den Versicherungskosten zu sparen, wäre fehl am Platze. Übersteigt der Schaden die Schadenssumme, muss der Versicherte die Differenz selbst bezahlen. Experten empfehlen eine Schadenssumme zwischen drei und fünf Millionen Euro. Der Betrag klingt hoch, doch bei manchen Schäden sind siebenstellige Folgezahlungen keine Seltenheit. Gespart sollte auch nicht durch die Vereinbarung eines Selbstbehalts werden. Ein Sprichwort besagt, dass ein Unglück nur selten alleine kommt. Liegen verursachte Schäden zeitlich eng beieinander, kann durch den Selbstbehalt eine finanzielle Notlage entstehen. Durch eine Selbstbehaltsvereinbarung bei einer Schadenssumme von drei Millionen Euro von rund 150 Euro, bringt lediglich eine Ersparnis von einigen Euro pro Jahr. Bei der Haftpflicht heißt es, auf Nummer Sicher zu gehen, denn die Folgen von Schäden können eine ganze Familie wirtschaftlich ruinieren.

Tarifmodelle bei der KFZ-Versicherung: Die innovative Autoversicherung

Die Preis- und auch Leistungsunterschiede in der Autoversicherung sind riesig. Deshalb lohnt sich ein regelmäßiger Vergleich für den eigenen Pkw. Denn jede Versicherungsgesellschaft berechnet die Beitragshöhe nach eigenen Tarifmerkmalen. Ein Kriterium ist die jährliche Kilometerleistung. Die meisten Versicherungen arbeiten hier mit Pauschalen, kaum eine rechnet mit den tatsächlich gefahrenen Kilometern. So zahlen etliche Autofahrer zu viel Beitrag. Die folgenden Tipps …

Jetzt lesen »

Wie wichtig ist die Rechtsschutzversicherung?

Obwohl die Meinungen weit auseinander gehen und viele denken, dass sie eigentlich überflüssig sei, entscheiden sich heute immer mehr Menschen für den Abschluss einer Rechtsschutzversicherung und gehen sogar so weit, zu behaupten, dass sie neben der privaten Haftpflicht- und der Hausratsversicherung zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt zählt. Lohnt sich der Abschluss einer Rechtsschutzversicherung? Das Leben ist bunt und unser Alltag …

Jetzt lesen »

Corona-Krise: Tipps und Tricks für Versicherungen

Am Mittwoch, den 10. Juni 2020 gab es in Deutschland 186.522 gemeldete Infektionen und an dem Virus sind hierzulande 8.748 Personen gestorben. Dies meldete die John-Hopkins-Universität. Die Corona Pandemie hat weltweit das öffentliche Leben zum Erliegen gebracht. Unternehmen müssen schließen, Mitarbeiter werden in Kurzarbeit gesetzt oder bangen um ihre Jobs – sofern sie diese nicht sogar schon verloren haben. Schnell …

Jetzt lesen »

Die Verschuldung der deutschen Haushalte und die Konsequenzen daraus

Um das Selbstbild der deutschen ins Wanken zu bringen genügen wenige Worte. Viele haben das Bild vor Augen, bei dem die Deutschen ein Volk von Sparern sind, mit wohlwirtschaftenden Hausfrauen. Doch bereits ein Blick auf den Schuldneratlas der Auskunftei Creditreform zeigt das Gegenteil auf. Jeder Zehnte ist hierzulande kaum noch in der Lage seine Rechnungen zu bezahlen. Das bedeutet, dass …

Jetzt lesen »

Hausrat, Haftpflicht & Co. – welche Versicherungen machen Sinn?

Beim Auto haben die Deutschen keine Wahl. Sie müssen ihr Fahrzeug versichern, so ist es vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Ebenso ist jeder verpflichtet, sich bei einer gesetzlichen Krankenkasse zu versichern. Es gibt jedoch unzählige andere Policen, die freiwillig abgeschlossen werden können. Aber welche Versicherungen sind wichtig? Die Experten der Gothaer Versicherung verraten es. Marktdaten zu den Versicherungen Es gibt eine Vielzahl …

Jetzt lesen »

Die Betriebshaftpflichtversicherung – Pflicht oder eher unsinnig?

Immer wieder stellen sich Existenzgründer eine Frage: Ist es Pflicht, eine Betriebshaftpflichtversicherung abzuschließen, oder nicht. Diese Frage ist mit einem „nein“ zu beantworten, da es keine gesetzliche Vorgabe gibt, eine solche Versicherung abzuschließen. Allerdings gibt es für einige Berufsgruppen im Rahmen der beruflichen Haftpflichtversicherung eine Pflichtversicherung. Die betriebliche Haftpflicht – die Grundsicherung für Unternehmen Aufgrund der selbstständigen Tätigkeit sind Selbstständige, …

Jetzt lesen »

Drohnen Versicherung – ein Schaden kann unbezahlbar werden

Bei einer Drohne handelt es sich um ein unbemanntes Flugobjekt, dessen Einsatzgebiet sehr vielfältig ist. Allerdings können Drohnen in zwei Oberkategorien unterteilt werden: Militär- bzw. Kampfdrohnen und die zivil genutzten Drohnen. Zivil genutzte Drohnen – ein riesiges Marktpotenzial In der Regel sind Drohnen im zivilen Bereich mit einer Kamera ausgestattet, wobei auch hier die Anwendungsfelder weitreichend sind: Inspektion von Infrastrukturanlagen …

Jetzt lesen »

Gut versichert: Teil 8 – die Betriebshaftpflichtversicherung

Glasbruch

Laut Gesetz ist jeder für Schäden, die er Dritten zufügt in vollem Umfang haftbar. Das gilt nicht nur für Privatpersonen, sondern auch im Arbeitsbereich. Jeder Unternehmer muss daher zwingend eine Berufs- oder Firmenhaftpflichtversicherung nachweisen. Sie schützt den Betrieb vor Schadenersatzansprüchen Dritter, die im Rahmen der betrieblichen Arbeit entstehen können. Ein Muss für jedes Unternehmen Die unterschiedlichsten Lebensbereiche können durch eine …

Jetzt lesen »

Auswandern: Die richtigen Versicherungen für Spanien

Auswandern liegt im Trend, fast jeder kennt heute jemanden, der den Schritt gewagt und nach Spanien, Italien oder ein anderes südeuropäisches Land ausgewandert ist. Auch im Ausland gehören Versicherungen für das Eigenheim und den Hausrat und eine passende Krankenversicherung mit dazu. Wer sich entschließt auszuwandern und im neuen Heimatland nach passenden Versicherungen sucht, stellt schnell fest, dass es viele Ähnlichkeiten …

Jetzt lesen »

Kfz-Versicherung: Mit Opas Rabatt günstiger fahren

KFZ Versicherung

Großvater wird das Autofahren zu beschwerlich – er gibt seinen Führerschein ab. Die Enkelin freut´s: Opa schenkt ihr seine schadenfreien Jahre. Das bedeutet bares Geld im Portemonnaie der jungen Frau, denn der Großvater ist in den letzten Jahren unfallfrei gefahren. „Sein Rabatt in der Kfz-Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung geht auf die Enkelin über. Durch Opas Geschenk wird ihr Vertrag deutlich günstiger …

Jetzt lesen »

Versicherungslücken: Versicherungen an neue Verhältnisse anpassen

Die erste Berührung mit dem Thema Versicherung erfolgt meist beim Einzug in die erste eigene Wohnung. Zu diesem Zeitpunkt wird ein Grundstock an Versicherungen abgeschlossen – oft bei einem Anbieter, mit dem Eltern oder Freunde positive Erfahrungen gemacht haben. Ab dann aber schlummern viele Policen im Ordner und geraten in Vergessenheit. Leben heißt Veränderung Leben bedeutet Veränderung: Aus der anfänglich …

Jetzt lesen »