Tag Archives: GDV

Dawson Community Airport is a county-owned public-use airport located four nautical miles northwest of the central business district of Glendive, a city in Dawson County, Montana, United States. The airport is served by one commercial airline, subsidized by the Essential Air Service program.
As per the Federal Aviation Administration, this airport had 211 passenger boardings in calendar year 2008, 243 enplanements in 2009, and 427 in 2010. The National Plan of Integrated Airport Systems for 2011–2015 categorized it as a general aviation airport.
Scheduled air service temporarily ceased on March 8, 2008, when Big Sky Airlines ended operations in bankruptcy. Great Lakes Airlines was given USDOT approval to take over Essential Air Service and flights began in 2009. Service is currently provided under EAS contract by Cape Air.

Assekuranzen gegen Pflicht zur Elementarschadenversicherung

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungsbranche (GDV) hat sich dagegen ausgesprochen, eine obligatorische Versicherung gegen Extremwetterereignisse einzuführen. „Eine Pflichtversicherung als singuläres Instrument gegen Elementarschäden lehnen wir ab“, sagte Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des GDV, dem „Spiegel“. Er argumentiert, eine solche Pflicht nehme Hausbesitzern und Unternehmen den Anreiz, gegen Flut- und andere Extremwetterrisiken vorzusorgen. Das könne dazu führen, dass entweder für die Versicherungsnehmer …

Jetzt lesen »

Tarifmodelle bei der KFZ-Versicherung: Die innovative Autoversicherung

Die Preis- und auch Leistungsunterschiede in der Autoversicherung sind riesig. Deshalb lohnt sich ein regelmäßiger Vergleich für den eigenen Pkw. Denn jede Versicherungsgesellschaft berechnet die Beitragshöhe nach eigenen Tarifmerkmalen. Ein Kriterium ist die jährliche Kilometerleistung. Die meisten Versicherungen arbeiten hier mit Pauschalen, kaum eine rechnet mit den tatsächlich gefahrenen Kilometern. So zahlen etliche Autofahrer zu viel Beitrag. Die folgenden Tipps …

Jetzt lesen »

DWS-Chef fürchtet zunehmende Spannungen im Finanzsystem

Der Chef des Vermögensverwalters DWS, Asoka Wöhrmann, sieht in Strafzinsen auf private Einlagen als Folge der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank nur die Spitze des Eisbergs. „Die Spannungen im Finanzsystem nehmen zu, der Negativzins frisst sich immer weiter durch“, sagte Wöhrmann der „Welt am Sonntag“. Die tiefergehenden Probleme seien noch überhaupt nicht erfasst. Gerade Pensionsfonds und Versicherer stünden vor „gigantischen Herausforderungen“, …

Jetzt lesen »

Finanzbranche will Riester-Reform

Die deutschen Finanzdienstleister wollen mit einem abgestimmten Vorschlag verhindern, dass die Bundesregierung einen Staatsfonds für die Altersvorsorge einführt. Sie regen eine radikale Vereinfachung der bestehenden Riester-Förderung an. So sollte die staatliche Förderung auf alle Steuerpflichtigen ausgeweitet, die Garantiepflicht flexibilisiert und die Fördersystematik vereinfacht werden, fordern die Verbände der Versicherer, der Fondsgesellschaften und der Bausparkassen in ihrem Fünf-Punkte-Plan, über den die …

Jetzt lesen »

Laufende Verzinsung von Lebensversicherungen sinkt

Die laufende Verzinsung der Lebensversicherungen wird voraussichtlich erneut sinken. „Die Situation hat sich in den vergangenen Monaten zugespitzt“, sagte Lars Heermann von der Ratingagentur Assekurata der „Welt“ (Samstagausgabe). „Die Zinsen sind noch weiter gefallen und werden noch länger niedrig bleiben. Wir gehen daher für 2020 von fallenden Überschussbeteiligungen aus“, sagte Heermann. Die laufende Verzinsung schrumpfte von durchschnittlich sieben auf 2,3 …

Jetzt lesen »

Versicherer gehen in Anlagepolitik auf Nummer sicher

Für die meisten großen Versicherer geht es 2019 vor allem darum, ihr Portfolio vor einem möglichen Abschwung abzusichern. Das berichtet das „Handelsblatt“ unter Berufung auf eine Studie des Vermögensverwalters Blackrock. Demnach will die Mehrheit der Versicherer beim Risiko nicht mehr zulegen – und wird bei der Auswahl der Geldanlage deutlich selektiver. „Mit Blick auf eine erwartete konjunkturelle Abkühlung machen die …

Jetzt lesen »

Liberalisierung des Kfz-Ersatzteilemarkts: Verbände äußern Vorbehalte

Mehrere Verbände, darunter der Autoclub ADAC und der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) fordern Nachbesserungen an der von der Bundesregierung geplanten Liberalisierung des Kfz-Ersatzteilemarkts. Das berichtet das „Handelsblatt“. Hintergrund ist ein Gesetzentwurf des Justizministeriums, der am Donnerstag in erster Lesung im Bundestag beraten werden soll. Ziel der Initiative ist, dass Verbraucher bei einer Reparatur künftig zwischen den Original-Ersatzteilen ihres Autoherstellers und günstigeren …

Jetzt lesen »

Versicherer steigern Beitragseinnahmen überraschend stark

Die deutschen Versicherer haben trotz Minizinsen ihr Neugeschäft im laufenden Jahr stärker als gedacht gesteigert. Das Wachstum der Beitragseinnahmen habe sich im ersten Halbjahr 2019 noch einmal beschleunigt, sagte der Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Wolfgang Weiler, dem „Handelsblatt“. Vor allem die Lebensversicherung habe mit rund neun Prozent in den ersten sechs Monaten sehr stark zugelegt. Ursprünglich hatte …

Jetzt lesen »

Versicherer rechnen mit steigenden Beiträgen durch Klimawandel

Die Deutschen Versicherer rechnen mit steigenden Versicherungsbeiträgen durch den Klimawandel. „Überschwemmungen, Hagel und heftige Stürme werden zunehmen und viel höhere Schäden verursachen. Das werden am Ende nicht nur die Haus- und Autobesitzer, sondern alle Verbraucher spüren“, sagte der Präsident des Gesamtverbands der Deutschen Versicherer (GDV), Wolfgang Weiler, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagsausgaben). Deutschland müsse deswegen alles tun, eine Erderwärmung um …

Jetzt lesen »

Kassenarzt-Chef will Verbot von E-Tretrollern

Nur drei Monate nach der Zulassung von E-Tretrollern hat Kassenarzt-Chef Andreas Gassen einen Roller-Bann gefordert. „E-Tretroller sollten komplett verboten werden. Nur das würde helfen, Verletzungen zu vermeiden“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Überall dort, wo die Fahrzeuge inzwischen rumfahren, habe man „deutlich mehr Verletzte“, sagte Gassen, der selbst Unfallchirurg ist. Das beginne bei komplexen …

Jetzt lesen »