Tag Archives: Deutscher Gewerkschaftsbund

Der Deutsche Gewerkschaftsbund DGB ist der Dachverband von acht Einzelgewerkschaften (IG Metall, IG Chemie, Ver.di, GEW usw.). Er koordiniert die gewerkschaftlichen Aktivitäten und versteht sich als „Stimme der Gewerkschaften gegenüber politischen Entscheidungsträgern“. Außerhalb des DGB gibt es noch die DAG (Deutsche Angestelltengewerkschaft), den DBB (Deutscher Beamtenbund) sowie den CGB (Christlicher Gewerkschaftsbund). In Deutschland sind rund ein Fünftel der Arbeitnehmer gewerkschaftlich organisiert.

Überparteiliches Bündnis sorgt sich um Europawahl

Drei Monate vor der Europawahl ruft ein breites Bündnis aus deutschen Gewerkschaften, Arbeitgebern, Umweltverbänden, Verbraucherschützern und Jugendorganisationen zu einem engagierten proeuropäischen Wahlkampf auf. „Durch die Wahlen können diejenigen Kräfte im Europaparlament gestärkt werden, die den fairen Wettkampf der Ideen verteidigen. Nationalistischen, autoritären und antidemokratischen Strömungen und Kräften werden wir uns aktiv entgegenstellen“, heißt es in dem Aufruf, der an diesem …

Jetzt lesen »

Deutscher Gewerkschaftsbund will 12 Euro Mindestlohn

Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Reiner Hoffmann, spricht sich für eine einmalige starke Anhebung des Mindestlohns aus. Der Vorstoß von Finanzminister Olaf Scholz (SPD), die Lohnuntergrenze künftig auf zwölf Euro pro Stunde zu erhöhen, sei begrüßenswert. „Wir wissen, dass die aktuelle Höhe nicht zu einer Rente über Grundsicherung führt. 2020 wird der Mindestlohn evaluiert. Das bietet die Gelegenheit, das …

Jetzt lesen »

DGB-Präsident fordert gesellschaftliches Signal gegen Pegida-Demos

dts_image_6818_gsrngnggee_2171_445_334

Berlin – Der Präsident des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Reiner Hoffmann, fordert ein deutliches gesellschaftliches Signal gegen die Kundgebungen des Dresdner Bündnisses „Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“ (Pegida). „Wir brauchen ein möglichst breites Bündnis gegen diese sogenannten Pegida-Demonstrationen. Selbstverständlich steht der DGB dazu bereit. Gegen diese Stimmungsmache sollten Demokraten gemeinsam aufstehen“, sagte Hoffmann „Bild am Sonntag“. Besorgnis äußerte auch …

Jetzt lesen »

DGB in NRW hält Maßnahmen gegen Leiharbeit für unzureichend

Berlin – Angesichts neuer Rekordzahlen in der Leiharbeitsbranche in Deutschland kritisiert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Nordrhein-Westfalen die Bundesregierung: „Die Große Koalition unternimmt nur einen unzureichenden Versuch, Leiharbeit zu begrenzen“, sagte Andreas Meyer-Lauber, der Chef des DGB in NRW, der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (Mittwochausgabe). Die Bundesregierung hatte jüngst die aktuelle Entwicklung beschrieben. Demnach stieg die Zahl der Verleihbetriebe zwischen 2009 …

Jetzt lesen »

DGB und BDA werben gemeinsam für Offenheit gegenüber Zuwanderern

Berlin – Vor der am Mittwoch beginnenden Kabinettsklausur in Meseberg haben sich Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer und der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Michael Sommer, mit einem ungewöhnlichen Aufruf zur Zuwanderungspolitik an die Bundesregierung gewandt. In einer gemeinsamen Erklärung warnen Sommer und Kramer vor der Gefahr, dass undifferenzierte politische Debatten über Armutszuwanderung antieuropäische Stimmungen verstärken und dringend erwünschte ausländische Fachkräfte abschrecken …

Jetzt lesen »

Gewerkschaftsforderungen nach Mindestlohnanhebung sorgen für Unmut

Berlin – Gewerkschaftsforderungen nach einer raschen Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns über 8,50 Euro hinaus haben für deutlichen Unmut im Wirtschaftsflügel der CDU/CSU gesorgt. „Wenn die Gewerkschaften höhere Löhne anstreben, können sie gerne entsprechende Tarifverträge schließen“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Michael Fuchs (CDU), der F.A.Z. (Donnerstagausgabe). Die Durchsetzung von Lohnerhöhungen sei jedoch nicht Aufgabe der Politik „Sollten …

Jetzt lesen »

Gewerkschaften wollen Anhebung des Mindestlohns

Berlin – Schon vor dem Start des geplanten einheitlichen gesetzlichen Mindestlohns von 8,50 Euro je Stunde trommeln die Gewerkschaften für eine kräftige Anhebung. „Dass der Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro nach der Einführung angehoben werden muss, sollte eine Selbstverständlichkeit sein“, sagte das Vorstandsmitglied des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Claus Matecki, der F.A.Z. Die Menschen müssten „von ihrer Hände Arbeit leben …

Jetzt lesen »

Angewiesen auf Weihnachtsgeld

Berlin – Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, Verdi, gab das Ergebnis einer Umfrage bekannt. Verdi, die Mitgliedsgewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund ist, stellt mit 2,1 Millionen Mitgliedern nach der IG Metall die zweitgrößte Gewerkschaft. Im Bereich der Dienstleistungsbranchen ist sie die größte. Weihnachtsgeld nur für die Hälfte der Beschäftigten Nur rund die Hälfte aller Beschäftigten erhalten Weihnachtsgeld, wurde als ein Ergebnis der Umfrage …

Jetzt lesen »

DGB kritisiert Griff des Bundes nach Versichertengeldern

Berlin – Der Deutsche Gewerkschaftsbund beklagt, dass der Bund sich an den Beitragsgeldern der Arbeitslosenversicherung bedient. Nach einer Studie des DGB, die dem „Handelsblatt“ (Mittwochausgabe) vorliegt, fließen jährlich bis zu vier Milliarden Euro aus BA-Mitteln in Aufgaben, die mit der Arbeitslosenversicherung direkt nichts zu tun hätten. „Das entspricht fast einem halben Beitragspunkt“, sagte DGB-Arbeitsmarktexperte Wilhelm Adamy dem „Handelsblatt“. Mit dem …

Jetzt lesen »

Mädchen wollen keine Jobs in der Industrie

Berin – Deutschlands Industrie schafft es trotz eklatanten Fachkräftemangels nicht, genügend Frauen für sich zu gewinnen. Die allermeisten Mädchen denken gar nicht daran, sich zum technischen Nachwuchs zu qualifizieren, so das Ergebnis einer Umfrage des Markforschungsunternehmens Trendence unter mehr als 10.000 Schülern, die der „Welt am Sonntag“ exklusiv vorliegt. Nie wollten weniger Schüler ein Ingenieursstudium aufnehmen als im Jahr 2013. …

Jetzt lesen »

DGB fordert besseren Schutz für Zuwanderer

Berlin – Der Deutsche Gewerkschaftsbund fordert einen besseren Schutz für Zuwanderer, die in Deutschland arbeiten. „Viele Migranten werden in menschenunwürdige Beschäftigung abgedrängt“, sagte das DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach der „Berliner Zeitung“ mit Blick auf die steigende Zahl der Zuwanderer aus Süd- und Osteuropa. In ihrer Heimat würden den Menschen oft falsche Versprechungen gemacht, „sie verschulden sich, um Fahrt und Arbeitsplatz bei …

Jetzt lesen »