Tag Archives: Covered Bonds

Ein Pfandbrief nach deutschem Recht ist ein von einer Pfandbriefbank ausgegebenes verzinsliches Wertpapier.

Zinsfolgen des starken Dollar, ein Marktkommentar von Kai Johannsen

Frankfurt – Die meisten Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die US-Notenbank im kommenden Jahr erstmals seit Ausbruch der Immobilien- bzw. Finanzmarktkrise wieder an der Zinsschraube drehen wird. Einige rechnen für das Frühjahr bereits mit diesem Schritt, andere sehen ihn zur Jahresmitte. Nur sehr wenige gehen derzeit davon aus, dass erst spät in der zweiten Jahreshälfte die erste Zinsanhebung erfolgt oder …

Jetzt lesen »

Europarechtler: EZB überschreitet ihre Befugnisse

Berlin – Nach Einschätzung des Londoner Europarechtlers Gunnar Beck überschreitet die Europäische Zentralbank (EZB) mit ihren jüngsten geldpolitischen Entscheidungen ihre Befugnisse. Die EZB setze sich mit ihrer Politik „willkürlich über EU- und Verfassungsrecht hinweg“, sagte der Professor für EU-Recht an der Universität London „Handelsblatt-Online“. Mit dem Aufkauf verbriefter Unternehmenskredite steige die Zentralbank direkt in die Unternehmensfinanzierung ein. Das sei „ein …

Jetzt lesen »

Kai Johannsen: Kommentar zu den Emerging Markets

Frankfurt – Emerging Markets – das ist für weite Anlegerkreise die Investmentidee überhaupt gewesen. Hier musste man investiert sein, denn die aufstrebenden Länder versprachen geradezu rosige Perspektiven, an denen man einfach partizipieren musste. Eine günstige demografische Entwicklung mit der Herausbildung neuer kaufkräftiger Mittel- und Oberschichten, die entsprechend den Konsum anheizen, eine gesunde Verschuldungssituation des Staates, keine Altlasten aus überholten Altersvorsorgesystemen, …

Jetzt lesen »

Zeitung: EZB lockert Regeln für umstrittene ABS-Papiere

Frankfurt/Main – Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihre Sicherheiten-Regeln für die umstrittenen ABS-Kreditpapiere laut einem Zeitungsbericht gelockert. Wenn Banken diese Papiere als Pfand für Zentralbankkredite einreichen, werden geringere Risikoabschläge als bisher fällig. Das hat der EZB-Rat in seiner Sitzung am Mittwoch beschlossen, wie die „Welt“ aus Notenbankkreisen erfuhr. Banken können sich grundsätzlich nur Geld bei der EZB leihen, wenn sie …

Jetzt lesen »