Tag Archives: Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger

Mindestlohn: Ex-Verfassungsrichter sieht Pressefreiheit in Gefahr

dts_image_3285_mcrchkgnng_2171_445_334

Berlin – Der frühere Bundesverfassungsrichter Udo di Fabio sieht durch den Mindestlohn die Pressefreiheit in Gefahr. „Die freie Presse ist privatwirtschaftlich organisiert, und das ist eine wesentliche Voraussetzung für kritische Meinungsbildung“, sagte di Fabio dem „Handelsblatt“ (Montagsausgabe). „Deshalb darf es dem Gesetzgeber nicht gleichgültig sein, wie sich seine Wirtschafts- und Sozialpolitik auf die wirtschaftlichen Grundlagen der Pressefreiheit auswirkt.“ Er könne …

Jetzt lesen »

Zeitungsverleger warnen vor Mindestlohn

Berlin – Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) warnt die Bundesregierung eindringlich vor der „Einführung eines allgemeinen gesetzlichen Mindestlohns“ in Höhe von 8,50 Euro. Die Branche fürchtet 225 Millionen Euro an zusätzlichen Lohnkosten, schreibt der BDZV in einem Brief an mehrere Bundesminister, der dem Nachrichtenmagazin „Focus“ vorliegt. Darin heißt es: „Die Nebentätigkeiten von etwa 16.000 Zustellern wären betroffen und gefährdet.“ Botenjobs …

Jetzt lesen »

Tageszeitungen: Verlegerpräsident kündigt harte Tarifrunde an

Berlin – Der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Helmut Heinen, hat eine harte Gangart in der bevorstehenden Tarifrunde für Redakteure an Tageszeitungen angekündigt. Im Interview mit dem „Handelsblatt“ (Mittwochausgabe) fordert er unter anderem eine regionale Differenzierung des Tarifvertrages und Einschnitte bei den Gehaltssteigerungen nach Berufsjahren. „Die goldenen Zeiten sind vorbei“, sagte Heinen und betonte, dass angesichts der Krise der …

Jetzt lesen »

ePaper – die wachsende Akzeptanz einer Nische

Berlin – Ende des letzten Jahres wurde viel über die Krise im Zeitungsgewerbe geschrieben und gesprochen. Es war die Rede vom großen Zeitungssterben, das auch vor überregionalen Blättern wie der Frankfurter Rundschau nicht haltzumachen scheint. Das Blatt musste Insolvenz anmelden und die Financial Times Deutschland stellte ihren Betrieb als täglich erscheinendes Wirtschaftsblatt ein. Es war die Rede davon, dass ein …

Jetzt lesen »