Tag Archives: Bundespolizei

Die Bundespolizei ist eine Polizei des Bundes in der Bundesrepublik Deutschland und gehört zum Geschäftsbereich des Bundesministerium des Innern, das über seine Abteilung B auch die Rechtsaufsicht und Fachaufsicht über die Behörden der Bundespolizei ausübt. Im Sicherheitssystem des Bundes nimmt die Bundespolizei umfangreiche und vielfältige sonderpolizeiliche Aufgaben wahr, die im Gesetz über die Bundespolizei, aber auch in zahlreichen anderen Rechtsvorschriften, wie beispielsweise im Aufenthaltsgesetz, im Asylverfahrensgesetz und im Luftsicherheitsgesetz, geregelt sind. Sie trug bis zum 30. Juni 2005 die Bezeichnung „Bundesgrenzschutz“. Der Name ergab sich aus der früher ausschließlichen und seit den 1970er Jahren Hauptaufgabe, dem Schutz der Landesgrenzen. Die Bundespolizei ist in Deutschland unter der Notrufnummer 0800 6 888 000 erreichbar.

Extremsituation Fußballstadion: Großübung der Bundespolizei Hünfeld

Verfeindete Fanlager, Verwüstungen und Gewalt – oftmals kommt es bei Fußballspielen im Amateur- und Profibereich zu heftigen Auseinandersetzungen. Dort für die Sicherheit zu garantieren, ist dann die Aufgabe der Bundespolizei. Am Sportpark Johannisau in Fulda wurden am Mittwoch Maßnahmen für solche Extremsituationen von der Beweissicherungs- und Festnahmehundertschaft der Bundespolizeiabteilung Hünfeld geübt. OSTHESSEN|NEWS war mittendrin im Getümmel.

Jetzt lesen »

k!News-Schlagzeilen: Landwirte in Frankreich, Ermittlungen gegen Bolsonaros Sohn, Israelische Armee

Frankreichs Landwirte haben die Autobahnen vor Paris mit Traktor-Barrikaden und Mähdreschern blockiert. Die russische Rockband Bi-2 wurde nach einem Konzert in Thailand verhaftet. Die brasilianische Bundespolizei geht seit Donnerstag gegen eine „kriminelle Organisation“ im Geheimdienst des Landes vor. Die israelische Armee hat am Dienstag in einer Klinik im Westjordanland drei mutmaßliche Terroristen getötet. Die Nachrichten des Tages – kurz zusammengefasst.

Jetzt lesen »

Bundespolizei hat kein hauptamtliches Personal für Abschiebungen

Die Bundespolizei setzt derzeit rund 2.000 Beamte „im Nebenamt“ für Abschiebungen von abgelehnten und nicht geduldeten Asylbewerben ein. Das berichtet das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ unter Berufung auf eine Sprecherin des Bundespolizeipräsidiums. Sie sind demnach als sogenannte Personenbegleiter bei begleiteten Rückführungen per Flugzeug tätig. Diese Zahl beschreibe jedoch nur „einen Teil der operativen Kräfte, die sich mit Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung von …

Jetzt lesen »

Ukrainischer Kommandeur in Nord-Stream-Anschlag verwickelt

Ein ukrainischer Spezialkräfte-Kommandeur soll einem Medienbericht zufolge eine „maßgebliche Rolle“ bei den Sprengstoff-Anschlägen auf die Nord-Stream-Pipelines im September 2022 gespielt haben. Nach gemeinsamen Recherchen des „Spiegel“ und der „Washington Post“ soll der langjährige Agent der ukrainischen Geheimdienste eine der zentralen Figuren hinter den Attacken auf die Röhren sein. Er soll den Angriff „koordiniert“ haben, heißt es. Sein Name werde in …

Jetzt lesen »

Überlastung der Polizei: Mihalic für Sondervermögen innere Sicherheit

Die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, hat sich angesichts der starken Inanspruchnahme der Bundespolizei etwa bei Grenzkontrollen für ein Sondervermögen innere Sicherheit ausgesprochen. „Angesichts der hohen Belastungen sowie der multiplen Herausforderungen für die Bundespolizei in Folge der aktuellen Krisen für die innere Sicherheit sind alle Verantwortlichen aufgefordert, zu prüfen, wie die Beschäftigten in der Bundespolizei dauerhaft entlastet werden können …

Jetzt lesen »

Drei Pferde vom Zug erfasst – tot!

Im Sauerland wurden in der Nacht drei Pferde von einem Zug erfasst und getötet. Die Tiere waren zuvor in Panik geraten, hatten einen Zaun durchbrochen und waren in Arnsberg auf die Gleise gekommen. Auslöser dafür waren offenbar Wildschweine auf ihrer Weide. Das teilte die Bundespolizei mit. Zum Zeitpunkt des Unfalls waren keine Passagiere an Bord des Zuges. Die Bahnstrecke musste …

Jetzt lesen »

Sauerland: Zug erfasst drei Pferde – tot!

Im Sauerland wurden in der Nacht drei Pferde von einem Zug erfasst und getötet. Die Tiere waren zuvor in Panik geraten, hatten einen Zaun durchbrochen und waren in Arnsberg auf die Gleise gekommen. Auslöser dafür waren offenbar Wildschweine auf ihrer Weide. Das teilte die Bundespolizei mit. Zum Zeitpunkt des Unfalls waren keine Passagiere an Bord des Zuges. Die Bahnstrecke musste …

Jetzt lesen »

Flugbetrieb in Hamburg nach Geiselnahme wieder aufgenommen

Mehrere Stunden nach dem unblutigen Ende der Geiselnahme am Hamburger Flughafen ist der Flugbetrieb am Sonntagabend wieder gestartet worden. Die ersten Starts und Landungen seien wieder aufgenommen worden, teilte der Flughafenbetreiber mit. Allerdings komme es weiterhin zu „erheblichen Annullierungen und Verspätungen“. Passagiere sollten ihren Flugstatus im Auge behalten und gegebenenfalls ihre Fluggesellschaft kontaktieren. Die Polizei veröffentlichte unterdessen weitere Details zu …

Jetzt lesen »