Tag Archives: Antibiotika

Über eine Million Tote pro Jahr: So entstehen Antibiotikaresistenzen

Antibiotikaresistenzen werden weltweit zu einem immer häufigeren Problem. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat vor der wachsenden Zahl von Bakterien gewarnt, die gegen Antibiotika resistent werden. Dies ist vor allem auf den übermäßigen und unangemessenen Einsatz von Antibiotika zurückzuführen, der zur Entwicklung von Bakterien geführt hat, die gegen diese Medikamente resistent sind. Wenn Antibiotika übermäßig oder unter ungeeigneten Bedingungen eingesetzt werden, sind …

Jetzt lesen »

Massive Grenzwertüberschreitungen bei Antibiotikaproduktion

Bei der Herstellung von Antibiotika kommt es offenbar zu teilweise sehr hohen Konzentrationen der Wirkstoffe im Wasser im Umfeld der Produktionsstätten. Die AOK Baden-Württemberg, das Umweltbundesamt und das Rheinisch-Westfälische Institut für Wasserforschung (IWW) haben seit September 2021 das Abwasser an zehn Fabriken für Antibiotikawirkstoffe in Indien und Europa untersucht, über die Ergebnisse berichtet der „Spiegel“. An drei Fabriken maßen die …

Jetzt lesen »

Kassenärzte rechnen mit neuen Lieferengpässen bei Arzneien

Der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein, Frank Bergmann, rechnet mit neuen Lieferengpässen bei Arzneien. „Fiebersäfte für Kinder, Antibiotika für Klein und Groß dürften im Winter erneut knapp werden“, sagte Bergmann der „Rheinischen Post“ (Dienstagausgaben). „Das ist ein großes Problem.“ Es brauche dringend Lösungen, damit die Versorgung gesichert sei. „Die Maßnahmen von Minister Lauterbach greifen in diesem Winter leider noch …

Jetzt lesen »

Lieferengpässe bei Medikamenten weiten sich aus

Mit dem Start der Grippesaison dürfte sich die ohnehin angespannte Versorgungslage mit Medikamenten in Deutschland noch weiter verschärfen. Davor warnt der pharmazeutische Großhandel. Bereits jetzt umfasse der Fehlbestand für die 30 am meisten angefragten, aber nicht lieferbaren Arzneien allein beim Großhändler Noweda mehr als 430.000 Packungen, geht aus internen Unterlagen des genossenschaftlichen Großhändlers hervor, über die die „Welt am Sonntag“ …

Jetzt lesen »

Apothekerverband sieht Arzneiversorgung für Kinder in Gefahr

Der Apothekerverband Nordrhein sieht die Arzneiversorgung für Kinder in Gefahr. „Die Arzneimittelversorgung von Kindern und Babys hängt im kommenden Winter am seidenen Faden, einem immer dünner werdenden Faden“, sagte Verbandschef Thomas Preis der „Rheinischen Post“ (Freitagsausgabe). Immer mehr Medikamente würden „per Sonderzulassung aus dem Ausland in hektischer Weise importiert und zugelassen, ganz ohne Beipackzettel oder mit Beipackzettel, die lediglich per …

Jetzt lesen »

Ärzte rechnen mit starken Medikamentenengpässen im Herbst und Winter

Bei Medikamenten droht bundesweit wie auch im vergangenen Herbst und Winter ein Mangel. „Wir rechnen mit noch schlimmeren Engpässen“, sagte Jakob Maske, Bundespressesprecher des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Mittwochausgabe). Es fehle an Antibiotika, Schmerz- und Fiebersäften, Inhalationsprodukten mit Cortison sowie Impfungen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich laut Maske die Versorgungslage kaum verbessert. „Eltern müssen …

Jetzt lesen »

Bayern fordert Krisengipfel zu Arzneimittel-Engpässen

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) fordert von der Bundesregierung einen Krisengipfel zu den Engpässen bei Arzneimitteln. „Bayern handelt bereits im Rahmen seiner Möglichkeiten, aber wir brauchen jetzt möglichst schnell eine gemeinsame Strategie für Deutschland“, sagte er am Donnerstag in München. „Seit mehr als einem halben Jahr fehlt es in Deutschland an wichtigen Arzneimitteln wie Antibiotika und Krebsmedikamenten“, fügte er hinzu. …

Jetzt lesen »

Antibiotikaabgabe in der Tiermedizin erneut gesunken

Die Menge der in der Tiermedizin abgegebenen Antibiotika in Deutschland ist im Jahr 2022 ähnlich wie in den Vorjahren erneut zurückgegangen. Das geht aus der jährlichen Auswertung des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Die Abgabemenge sank im Vergleich zum Vorjahr um 61 Tonnen auf 540 Tonnen (-10,1 Prozent), wie das Bundeslandwirtschaftsministerium mitteilte. Betrachtet …

Jetzt lesen »

Regierung will Antibiotika-Einsatz in der Tierhaltung reduzieren

Die Bundesregierung will den Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung reduzieren. Zu diesem Zweck fördere man ein neues Forschungsvorhaben zur Optimierung der Stallluft in der Geflügelhaltung mit mehr als 900.000 Euro, teilte das Bundeslandwirtschaftsministerium am Montag mit. Die Förderung soll demnach einen Beitrag zur Senkung des Auftretens von Infektionserkrankungen, die mit Antibiotika behandelt werden müssen, leisten. Zudem soll auf diese …

Jetzt lesen »