Tag Archives: Aero Engines

Luftfahrtantriebe Aero Engines ist eine zusammenfassende Bezeichnung für die zur Vortriebserzeugung eines Luftfahrzeugs verwendeten Triebwerke. Gegebenenfalls werden Propeller und Getriebe dazugezählt, die zwar nicht der eigentlichen Kraftgewinnung, jedoch der Vortriebsentfaltung dienen. Dieses technische System ermöglicht es dem Fluggerät, die (Vortriebs-) Kraft zu erhalten, um aktiv vom Boden abzuheben, selbständig Höhe zu gewinnen und sich im Luftraum vorwärts zu bewegen. Für technische Systeme kann mitunter auch die Schwerkraft als Antrieb gelten, mit ihr ist einem Flugzeug jedoch nur Gleitflug oder, unter Ausnutzen von Aufwind, Segelflug möglich.

Bei zivilen Flugzeugen ist der Begriff des Antriebssystems (engl. Propulsion System) abzugrenzen, der eine aus Triebwerk, Triebwerksverkleidung und Schubumkehr bestehende Baugruppe bezeichnen kann.
Nach der Entwicklung von antriebslosen Gleitflugzeugen (v. a. durch Otto Lilienthal) bestand das Hauptproblem für einen dauerhaften Streckenflug, dass die Gewichtskraft das Halten der Flughöhe verhinderte. Die notwendige Energie zur Überwindung der Erdanziehungskraft konnte nicht zur Verfügung gestellt werden. Erste Ansätze bestanden darin, den Auftrieb durch erwärmte Luft oder von Gasen auszunutzen (Montgolfière und Ballon). Aufwinde wurden und werden durch Segelflugzeuge genutzt. Erst mit der Verfügbarkeit von leichten, leistungsfähigen aktiven Flugzeugantrieben konnten auch Fluggeräte, die schwerer als Luft waren, sich selbständig in die Luft erheben, aus eigener Kraft Höhe gewinnen und Strecken fliegen, ohne dabei Höhe zu verlieren.

Es sind mittlerweile eine Vielzahl von Antrieben für Fluggeräte entwickelt worden. Es kommen bis heute vor allem Verbrennungskraftmaschinen zum Einsatz. Sie unterteilen sich in zwei Gruppen:
Luftatmende Antriebe: diese beziehen den zur Verbrennung des Treibstoffs notwendigen Sauerstoff aus der Umgebungsluft.
Luftatmende Strahltriebwerke: Basieren auf der Rückstoßwirkung des Abgasstrahls. Als nicht-luftatmendes Strahltriebwerk gibt es noch das Raketentriebwerk.

Nicht-luftatmende Antriebe; der benötigte Oxidator (i. A. ein flüssiger Sauerstoff­träger) wird mitgeführt.
Raketenantrieb: Im Raketentriebwerk führt die Verbrennung zu starker Expansion, die durch die Schubdüse geführt wird. Die Stützmasse breitet sich in eine bestimmte Richtung aus, entsprechend dem Gesetz Actio und Reactio wird der Flugkörper in die entgegengesetzte Richtung angetrieben.

Andere Antriebsarten haben bisher nur geringe Bedeutung:

Elektromotor mit Propeller: Die Energie für den Elektromotor entstammt einem Akku, selten einer Brennstoffzelle oder Solarzellen (Solarflugzeug).
Tretpedale oder mechanische Energiespeicher mit Propeller: Lediglich bei Flugmodellen werden am Boden Gummis verdrillt, die dann beim Sich-Entdrillen einen Propeller drehen und Vortrieb erzeugen. Mit (menschlicher) Muskelkraft betriebene Flugzeuge sind Muskelkraftflugzeuge.
Vortrieb mittels Flügelschlagen: Schwingenflugzeuge (Ornithopter) gibt es bisher nur im Experimentalbereich oder im Modellbau, die eigentliche Antriebskraft erzeugt ein Elektro- oder Verbrennungsmotor.
Durch die Flughöhen und den damit verbundenen niedrigen Luftdruck ergeben sich technische Schwierigkeiten, die Motoren mit genügend Sauerstoff aus der Umgebungsluft zu versorgen, insbesondere bei Kolbenmotoren. Eine Möglichkeit der Kompensation der geringeren Luftdichte bei Kolbenmotoren besteht in der Motoraufladung. Auch Gasturbinen zeigen in großer Höhe Leistungseinbußen, allerdings in geringerem Maße, da der Wirkungsgrad in kälterer Luft zunimmt.

Dax legt am Mittag zu – Banken vorn

Der Dax hat am Dienstag nach einem bereits positiven Start bis zum Mittag weiter zugelegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 15.870 Punkten berechnet, ein Plus von 0,5 Prozent gegenüber dem Vortagesschluss. Bankenpapiere waren gegen Mittag, neben denen des Münchner Triebwerksherstellers Aero Engines, besonders gefragt. An der Spitze der Kursliste befanden sich folglich Anteilsscheine von MTU, der Commerzbank …

Jetzt lesen »

Dax stagniert – US-Märkte im Fokus

Der Dax hat am Freitag seine anfänglichen Gewinne bis zum Mittag weitgehend gehalten. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 15.770 Punkten berechnet, 0,3 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. Die größten Zuwächse hatten am Mittag die Aktien von Vonovia, Fresenius und Continental zu verzeichnen. Am unteren Ende der Kursliste rangierten die Papiere von MTU Aero Engines. Die Anleger …

Jetzt lesen »

DAX leicht im Minus – Goldpreis stärker

Die Börse in Frankfurt hat am Montag Kursverluste verzeichnet. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 15.396,62 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,13 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste standen kurz vor Handelsschluss die Wertpapiere der Deutschen Telekom, Adidas und BMW entgegen dem Trend im Plus. Die Aktien von MTU Aero Engines rangierten zu …

Jetzt lesen »

DAX am Mittag tief im Minus – Alle Werte lassen nach

Die Börse in Frankfurt hat am Mittwochmittag kräftige Kursverluste verzeichnet: Gegen 12:30 Uhr wurde der DAX mit rund 9.630 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Minus von 3,1 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. Dabei sind alle Werte im roten Bereich. An der Spitze der Kursliste stehen die Wertpapiere von Fresenius Medical Care, Bayer und der Deutschen Telekom. Die größten Abschläge gibt …

Jetzt lesen »

DAX am Mittag mit leichten Verlusten – Euro etwas stärker

Die Börse in Frankfurt hat am Mittwochmittag leichte Kursverluste verzeichnet: Gegen 12:35 Uhr wurde der DAX mit rund 13.440 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Minus von 0,1 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste stehen die Anteilsscheine von MTU Aero Engines, Wirecard und Merck entgegen dem Trend im Plus. Die Papiere von Daimler, BMW und der Deutschen …

Jetzt lesen »

DAX kämpft am Mittag mit 13.000-Punkte-Marke

Die Börse in Frankfurt hat am Montagmittag deutliche Kursverluste verzeichnet: Gegen 12:30 Uhr wurde der DAX mit rund 13.010 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Minus von 1,6 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. Dabei sind alle DAX-Werte im roten Bereich. An der Spitze der Kursliste stehen mit den geringsten Abschlägen die Anteilsscheine von Henkel, MTU Aero Engines und Eon. Die größten …

Jetzt lesen »

DAX startet am letzten Handelstag des Jahres im Minus

Die Börse in Frankfurt hat zum Handelsstart am letzten Handelstag des Jahres 2019 zunächst Kursverluste verzeichnet. Gegen 09:30 Uhr wurde der DAX mit rund 13.295 Punkten berechnet. Das entspricht einem Minus von 0,3 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Freitag. Am verkürzten Handelstag endet der Xetra-Handel bereits um 14 Uhr. An der Spitze der Kursliste stehen die Papiere von Wirecard, …

Jetzt lesen »

DAX legt am Mittag deutlich zu – Henkel-Aktie lässt stark nach

Die Börse in Frankfurt hat am Freitagmittag deutliche Kursgewinne verzeichnet: Gegen 12:35 Uhr wurde der DAX mit rund 13.390 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Plus von 1,3 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste stehen am Mittag die Wertpapiere von Volkswagen mit starken Kursgewinnen von über vier Prozent im Plus, gefolgt von den Aktien von Covestro und …

Jetzt lesen »

DAX legt zu – Trump versetzt Anleger in Kauflaune

Am Donnerstag hat der DAX zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 13.221,64 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,57 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Für gute Stimmung bei den Anlegern sorgte vor allem ein Tweet von US-Präsident Donald Trump. „Getting VERY close to a BIG DEAL with China. They want it, and so do we!“, schrieb er gegen …

Jetzt lesen »

DAX am Mittag kaum verändert – EZB-Zinsentscheid erwartet

Die Börse in Frankfurt hat am Donnerstagmittag kaum Kursveränderungen verzeichnet: Gegen 12:35 Uhr wurde der DAX mit rund 13.155 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Plus von 0,1 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. Die Europäische Zentralbank (EZB) verkündet um 13:45 Uhr ihren neuesten Zinsentscheid. Marktbeobachter rechnen aber nicht mit einer Zinserhöhung. An der Spitze der Kursliste stehen am Mittag die Wertpapiere …

Jetzt lesen »

DAX am Mittag leicht im Minus – Euro etwas stärker

Die Börse in Frankfurt hat am Montagmittag leichte Kursverluste verzeichnet: Gegen 12:30 Uhr wurde der DAX mit rund 13.145 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Minus von 0,2 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste stehen die Papiere von MTU Aero Engines, der Deutschen Bank und und von Fresenius Medical Care. Die Aktien von Adidas, Eon und Beiersdorf …

Jetzt lesen »