NATO-Russland-Rat tritt wieder zusammen

Russisches Kriegsschiff, über dts NachrichtenagenturInnerhalb der kommenden zwei Wochen wird der NATO-Russland-Rat erstmals seit 2014 wieder zusammentreten. Das sagte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Freitag. Thema sei unter anderem der Ukraine-Konflikt.

Der NATO-Russland-Rat soll der Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den NATO-Staaten und Russland in Fragen der Verteidigungs- und Sicherheitspolitik dienen. In der aktuellen Form gibt es das Format seit 2002. Im September 2014 hatten die NATO-Länder allerdings beschlossen, wegen der Krise in der Ukraine jegliche praktische militärische und zivile Zusammenarbeit zwischen der NATO und Russland auszusetzen. Seitdem hatte es keinen NATO-Russland-Rat in der offiziellen Form mehr gegeben. Allerdings sollten die politischen Kommunikationskanäle weiter offen gehalten werden. Der damalige Beschluss folgte einem Übereinkommen der Außenminister der NATO-Staaten vom April 2014, die Kooperation im NATO-Russland-Rat auf die diplomatische Ebene der Botschafter zu beschränken. Dazu kehrt das Format nun auch wieder zurück: Es werde sich um ein Treffen auf Botschafterebene handeln, sagte Stoltenberg am Freitag.

Foto: Russisches Kriegsschiff, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert