Mehr Zuschuss für alle bei Betriebsrenten

Arbeitnehmer können ab 2019 mit Zuschüssen ihrer Unternehmen rechnen, wenn sie eine Betriebsrente abschließen und dafür die Möglichkeit der sogenannten Entgeltumwandlung wahrnehmen. Darauf haben sich SPD und Union nach langem Streit über das geplante Betriebsrentenstärkungsgesetz geeinigt, wie der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. Die Gesetzesvorlage soll nun dahingehend ab geändert werden, dass ab 2019 alle Arbeitgeber Zuschüsse zur Betriebsrente in Höhe von 15 Prozent des Sparbeitrags leisten müssen – und zwar bei sämtlichen möglichen Formen der Entgeltumwandlung.

Bisher war diese Zuschusspflicht nur für das neue „Sozialpartnermodell“ vorgesehen, bei dem die Tarifparteien die Betriebsrenten aushandeln. Außerdem einigte sich die Koalition darauf, die geplanten staatlichen Zuschüsse für Geringverdiener schon bei einem Monatseinkommen unter 2.200 Euro zu gewähren. Bislang war eine Grenze von lediglich 2.000 Euro vorgesehen.

Foto: Senioren in einer Fußgängerzone, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert