Lidl Verteilzentrale Weinfelden

Lidl und der Schweizer Käse

Lidl Verteilzentrale WeinfeldenBern – Lidl betreibt nicht nur das größte Discount-Filialnetz in Europa, sondern zeigt sich auch als Marktführer. In Deutschland wurde der Metro-Konzern, bisher größter Handelskonzern, von Lidl, der zur Schwarz-Gruppe gehört, überholt. 2013 konnte der Discounter um 2,6 Milliarden Euro an Umsatz erzielen als der bisherige Marktführer Metro, der einen Jahresumsatz von 65 Milliarden Euro erwirtschaftete. Die Schwarz-Gruppe erreichte 67,6 Milliarden Euro. Lidl trug zum Ergebnis 48,9 Milliarden bei. Der starke Umsatz von Lidl ist nicht zuletzt auf die internationale Expansion zurückzuführen, die nun auch dem Schweizer Käse zu Gute kommt, der in alle Filialen exportiert wird.

Lidls Expansion

Allein 2006 erwarb Lidl Immobilien im Wert von 1 Milliarde Euro in verschiedenen Ländern. In Europa betreibt der Discounter knapp 10.000 Filialen in 22 Ländern. In Frankreich ist er inzwischen zur Nummer Eins im Discount-Segment aufgestiegen. In der Schweiz wurde die erste Filiale 2009 eröffnet. Um auch in Rumänien Fuß zu fassen, erwarb Lidl vor drei Jahren 107 Plus-Filialen. Für die Finanzierung wurde von der European Bank for Reconstruction and Development ein Kredit in der Höhe von 200 Millionen Euro genehmigt. Doch damit nicht genug der Expansion. 2015 möchte Lidl in den USA durchstarten. Die ersten von zunächst 100 Filialen sollen an der Ostküste eröffnet werden. Um jedes Risiko auszuschalten, wurden zwei irische Topmanager mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt. Für den Schweizer Käse würde das ebenfalls einen Aufbruch nach Amerika bedeuten. Lidl wurde 1930 von Josef Schwarz gegründet, zunächst für den Großhandel, später umstrukturiert für den Einzelhandel. Die Eröffnung des ersten Supermarktes fand 1968 statt. Lidl ist auf der Rechtsform einer Stiftung & Co.KG tätig, der Firmensitz ist in Neckarsulm.

Schweizer Käse in den Filialen

2013 lieferte Lidl von seinem Schweizer Logistikzentrum in Weinfelden aus, 700 Tonnen Schweizer Käse in seine Filialen, was einer Verdoppelung gegenüber 2012 entspricht. Für die Schweizer Käseproduzenten ist Lidl längst zu einem wichtigen Exportpartner geworden. Gesamt exportiert die Schweiz rund 60.000 Tonnen Käse im Jahr. Man könnte glauben, da falle der von Lidl exportierte Käse nicht ins Gewicht, doch war er maßgeblich am Exportzuwachs beteiligt. Der Anstieg beim Käseexport betrug im vergangenen Jahr 1,7 Prozent, das entspricht 930 Tonnen. Lidls Anteil daran sind immerhin 40 Prozent. Doch nicht nur die Menge freut die Schweizer Käseproduzenten, sondern auch die neuen Märkte. Lidls Schweizer Käse steht auch in Ländern im Regal, deren Markt bisher nicht oder kaum erschlossen war. Lidl und der Schweizer Käse sind also weiter gemeinsam auf Expansionskurs.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert