previous

Kontrolleure gegen Wasserverschwendung in Kalifornien

Enrique Silva hat eine Mission. Er will die Bewohner von Los Angeles zum Wassersparen erziehen. Denn im US-Bundesstaat Kalifornien herrscht eine Jahrhundert-Dürre. Im Visier der Wasserpolizei: Menschen, die beispielsweise ihren Rasen zu oft und zu lange wässern. Verräterische Anzeichen können Rinnsale auf der Straße sein, ebenso durchtränktes Gras.

Enrique Silva ist sich sicher: Hier ist ein Wasserverschwender am Werk. Er macht Fotos, die er später samt Begleitschreiben dem Übeltäter per Post zustellen wird. Ein Bußgeld wird angedroht. Enrique Silva, „Wasser-Polizist“, fasst die Situation zusammen : „Wir appellieren zur Zeit an die Vernunft. Wir merken, dass die Leute schon verstehen, dass Dürre herrscht und wenn sie die Regeln kennen, werden sie sich daran halten. Viele wässern an den falschen Tagen, wissen nicht, dass man das nur an drei Tagen pro Woche darf. Deswegen weisen wir sie schriftlich darauf hin, welche Konsequenzen ihnen drohen.“

Die derzeitige Dürre in Kalifornien ist beispiellos. Viele sind der Meinung, dass härter gegen die Verschwender durchgegriffen werden muss. Gut für die Wasserpolizei, deren Arbeit durch Tipps aus der Bevölkerung erleichtert wird. Mahmoud Jahedmanesh, ist gegen Wasserverschwendung: „Wenn ich Leute sehe, die jeden Tag ihren Rasen wässern, obwohl ihnen gesagt wurde, dass sie Wasser sparen sollen, dann finde ich, dass sie schon mal einen Hinweis bekommen sollten.“

Dieser Umweltsünder kommt diesmal noch mit einer Verwarnung davon. Beim nächsten Mal jedoch wird ein Bußgeld fällig – so viel ist sicher.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert