Kampfjet-Abschuss: Putin droht Türkei mit "ernsthaften Konsequenzen"

Wladimir Putin, über dts NachrichtenagenturRusslands Präsident Wladimir Putin hat der Türkei nach dem Abschuss eines russischen Kampfjets an der syrisch-türkischen Grenze mit „ernsthaften Konsequenzen“ gedroht. „Die tragischen Ereignisse werden ernsthafte Konsequenzen für die Beziehungen zwischen Russland und der Türkei haben“, sagte Putin am Dienstag im russischen TV-Sender Rossija 24. Zugleich kündigte der russische Präsident, der die türkischen Führung als „Komplizen der Terroristen“ bezeichnete, eine detaillierte Analyse der Ereignisse an. Die türkische Luftwaffe hatte zuvor ein russisches Kampfflugzeug nahe der türkisch-syrischen Grenze abgeschossen.

Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums habe der Militärjet den türkischen Luftraum nicht verletzt und sei über syrischem Staatsgebiet abgeschossen worden. Die türkische Luftwaffe teilte ihrerseits mit, dass die Besatzung des Kampfflugzeugs vor dem Abschuss mehrfach gewarnt worden und dass die Maschine in den türkischen Luftraum eingedrungen sei.
Foto: Wladimir Putin, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert