Haseloff sieht AfD als Gegner der Union

Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), will die Alternative für Deutschland (AfD) als Gegner der Union bekämpfen. In einem Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstag) sagte Haseloff: „Die AfD ist eine rechtspopulistische Gruppierung, die von mir vehement bekämpft wird, weil ich der Meinung bin – wie schon Franz-Josef Strauß – dass es aus Staatsräson rechts von der CDU/CSU keine demokratische Alternative geben darf.“ Laut Umfragen dürfte die AfD bei den Wahlen in Sachsen-Anhalt am 13. März zweistellig abschneiden.

Haseloff sagte über die noch junge Partei: „Die AfD ist ein Sammelbecken von Am-Staat-Verzweifelten und Unzufriedenen.“ Eine Koalition mit der AfD nach den Wahlen schloss der Ministerpräsident kategorisch aus: „Die AfD ist kein Thema.“

Foto: Gründungsparteitag der „Alternative für Deutschland“, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert