Grüne gegen neues Gentechnik-Gesetz

Bauer mit Traktor, über dts NachrichtenagenturHarald Ebner, Sprecher für Gentechnik- und Bioökonomiepolitik der Grünen, hat sich gegen das geplante Gentechnik-Gesetz von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) gewandt. „Besser kein Gesetz als dieses“, sagte Ebner am Sonntag. „Die Deregulierung neuer Gentechnik-Verfahren ist tatsächlich ein Skandal. Auch neue Gentechnik ist Gentechnik und muss genau so reguliert werden“, sagte Ebner weiter.

Es sei gut, dass die SPD-Fraktion sich mit deutlichen Worten gegen den Entwurf gewandt habe. Ebner bezeichnete den Gesetzes-Entwurf als „Murks“. Schmidts Gesetze mache Genmais-Anbauverbote so kompliziert, dass sie kaum je zustande kämen. Zudem werde es leicht gemacht, bestehende Verbote wieder zu kippen. In Wahrheit sei Schmidts Plan „ein Gentechnik-Comeback-Gesetz“. Der Entwurf gehöre „komplett in den Reißwolf“.

Foto: Bauer mit Traktor, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert