Göring-Eckardt will Mehrwertsteuer auf Reparaturarbeiten senken

Grünen-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt schlägt vor, die Mehrwertsteuer auf Reparaturarbeiten zu senken. „Wir müssen dafür sorgen, dass sich reparieren wieder lohnt, bei Telefonen, aber auch bei Waschmaschinen oder Schuhen“, sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). „Wir sind eine Wegwerfgesellschaft geworden.“

Als Anreiz solle bei Reparaturen die Mehrwertsteuer auf sieben Prozent gesenkt werden. „Damit wird sich das Reparieren für viele Menschen wieder lohnen“, sagte Göring-Eckardt. „Das spart Ressourcen.“ Im Handwerk würden neue Jobs entstehen. „Diese Mehrwertsteuerreform wäre für die Hersteller auch eine Chance darüber nachzudenken: Sollten wir unsere Geräte nicht anders bauen, damit sie besser repariert werden können?“ In Deutschland gibt es zwei Mehrwertsteuersätze von 19 und sieben Prozent. Der reduzierte Steuersatz gilt zum Beispiel für Lebensmittel, Bücher und Hotelübernachtungen.

Foto: Katrin Göring-Eckardt, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert