Glennmont mit neuem Infrastrukturfond im Bereich saubere Energie

London – Glennmont Partners meldet das Auflegen seines zweiten Fonds für Investments in europäische Infrastrukturprojekte im Bereich saubere Energie und Zusagen in Höhe von 200 Millionen Euro für das erste Closing, die sowohl von neuen Anlegern als auch bestehenden Investoren seines ersten Fonds stammen. Die Laufzeit des Fonds beträgt 10 Jahre bei einem angestrebten Volumen von bis zu 450 Millionen Euro. Glennmont zählt zu Europas größten Fondsmanagern mit alleinigem Fokus auf Infrastrukturinvestments im Bereich saubere Energie.

„Saubere-Energie-Infrastruktur ist eine sehr attraktive Anlageklasse für Investoren, die nach Assets mit geringerem Risiko suchen, die gleichzeitig Vermögensabsicherung, durchgängige Rendite sowie Anlagewertsteigerung bieten. Unser spezialisiertes und zielstrebiges Team beobachtet zurzeit hochkarätigen Dealflow, und dieser neue Fonds gibt uns das erforderliche Kapital zur Wertschöpfung aus den besten Deals an die Hand.“

Joost Bergsma, der Managing Partner von Glennmont, gab zum Auflegen des zweiten Fonds und zur Höhe der Zusagen für das erste Closing den folgenden Kommentar ab: „Als wir Glennmont gründeten, wollten wir eine Plattform schaffen, welche die Interessen unserer Anleger mit denen unseres Team vollständig zur Deckung bringt. Uns war klar, dass unser spezieller Fokus auf Investmens in Infrastrukturprojekte im Bereich saubere Energie für institutionelle Anleger attraktiv sein würde, die auf Renditen und langfristigen Kapitalzuwachs aus sind. Die starke Resonanz, die unser zweiter Fonds in dieser frühen Phase gefunden hat, bestärkt uns in dieser Ansicht.”

Glennmont wurde Anfang des Jahres nach einer Ausgründung von BNP Paribas Clean Energy Partners ins Leben gerufen. Es verfolgt den Ansatz, langfristiges Kapital zu beschaffen, das in Projekte investiert wird, die der alternativen Stromerzeugung dienen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf bewährten Technologien, beispielsweise Wind-, Biomasse-, Solar- und Kleinwasseranlagen. Die von Glennmont sorgfältig ausgesuchten und risikogesteuerten Investments zielen darauf ab, nachhaltige Performance und voraussagbare Kapitalerträge über Anlagezeiträume von 10 Jahren oder länger zu bieten. Der erste Fonds von Glennmont ist jetzt in vollem Umfang zugesagt und das Unternehmen hat nun Investments im Wert von über 1 Milliarde Euro getätigt.

Bergsma weiter: „Saubere-Energie-Infrastruktur ist eine sehr attraktive Anlageklasse für Investoren, die nach Assets mit geringerem Risiko suchen, die gleichzeitig Vermögensabsicherung, durchgängige Rendite sowie Anlagewertsteigerung bieten. Unser spezialisiertes und zielstrebiges Team beobachtet zurzeit hochkarätigen Dealflow, und dieser neue Fonds gibt uns das erforderliche Kapital zur Wertschöpfung aus den besten Deals an die Hand.”

Über Glennmont Partners

Glennmont Partners zählt zu Europas größten Fondsmanagern mit alleinigem Fokus auf Infrastrukturinvestments im Bereich saubere Energie. Das beschaffte langfristige Kapital wird in Projekte zur alternativen Stromerzeugung investiert, beispielsweise Windparks, Biomassekraftwerke, Solarparks und Kleinwasserkraftwerke. Die sorgfältig ausgesuchten und Risiko gesteuerten Investments zeigen nachhaltige Performance und voraussagbare Kapitalerträge über Anlagezeiträume von 10 Jahren oder länger. Seit 2007 arbeitet das Team, ehemals BNP Paribas Clean Energy Partners, zusammen und hat sich einen Namen für intelligente, langfristige Investments gemacht, die absolute Renditen liefern. Eigentümer und Führungsteam von Glennmont Partners sind vier Partner: Joost Bergsma – CEO, Francesco Cacciabue – CFO, Peter Dickson – Technical Director und Scott Lawrence.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert