Gewerkschaft will Amazon im Weihnachtsgeschäft bestreiken

Berlin – Die Gewerkschaft Verdi droht dem Versandhändler Amazon mit Streiks während des Weihnachtsgeschäfts. Schon im September hatten mehrere hundert Amazon-Mitarbeiter in den Verteilerzentren in Leipzig und Bad Hersfeld die Arbeit niedergelegt, berichtet der „Spiegel“ am Sonntag. Nun wollen Mitglieder der Gewerkschaft im Dezember erneut streiken, also während der umsatzstarken Vorweihnachtszeit.

„Ich würde mich an Amazons Stelle nicht darauf verlassen, vor Weihnachten alle Kundenversprechen einhalten zu können“, sagte Verdi-Sekretär Heiner Reimann. Man wolle dann zum Ausstand aufrufen, wenn es Amazon besonders wehtue. Noch unklar ist, ob die Streiks neben Leipzig und Bad Hersfeld auch auf andere Standorte ausgedehnt werden sollen. Die Gewerkschaft will den Online-Händler zu Verhandlungen über einen Tarifvertrag zwingen und erreichen, dass Amazon seine Mitarbeiter in den Verteilerzentren nach den Konditionen des Einzel- und Versandhandels bezahlt. Das Unternehmen lehnt beides bislang ab.

Foto: Amazon-Paket, Aurelijus Valeiša, Lizenztext: dts-news.de/cc-by

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert