Adidas Firmenblog

Firmenblogs Teil 1: wie Adidas WordPress nutzt

Adidas FirmenblogBerlin – Drei Streifen und das Dreiblatt, das Logo des weltweit zweitgrößten Sportartikelherstellers Adidas ist allgemein bekannt. Es symbolisiert den olympischen Geist, der die drei Kontinentalplatten verbindet. Olympischen Geist zeigten aber auch die Gebrüder Drassler, als sie 1920 in der alten Waschküche ihrer Mutter individuell an den Sportlerfuß angepasste Turnschuhe herzustellen begannen. Was in einer Waschküche begann, ist heute längst zum Weltkonzern geworden und das Sortiment geht weit über Turnschuhe hinaus.

Aufstieg eines Unternehmens

1928 trugen zum ersten Mal Leichtathleten bei Olympischen Spielen Schuhe der Gebrüder Dassler. Der Schuh führte sie geradewegs zu sportlichen Erfolgen und die Gebrüder Dassler zu Ansehen. Bereits in den Dreißigerjahren wurden spezielle Schuhe für verschiedene Sportarten hergestellt. Nach einem Streit zwischen den Brüdern wechselte Rudolf zu Puma und Adolf Dassler gründete die Adidas AG. 1954 trugen Adidas Schuhe die deutsche Fußballmannschaft zum Weltmeisterschaftssieg. Das sogenannte Wunder von Bern verschaffte den Schuhen schließlich Weltruhm. Seit 1967 produziert Adidas auch Sportbekleidung und setzte sich am Weltmarkt als Sportartikelhersteller an die Spitze. Nach dem Tod von Adolf Dassler 1978 wurde das Unternehmen von der Familie weitergeführt, musste sich jedoch aufgrund wirtschaftlicher Probleme für Investoren öffnen. Seit 1995 ist die Adidas AG an der Frankfurter Börse notiert. In den ersten Jahren des neuen Jahrtausends gelang dem Sportartikelhersteller die Übernahme seines großen Konkurrenten Reebok. 2006 stand Adidas im Mittelpunkt der Sportwelt. Das Unternehmen erbaute nicht nur das Adidas World of Football Stadion für die Weltmeisterschaft vor dem Berliner Reichstag, sondern stattete jede teilnehmende Mannschaft mit zum Trikot passenden Schuhen aus, wobei jeweils an der Ferse ein landestypisches Symbol zu erkennen war.

Promi Werbung und Word Press

Perfekte Schuhe, erfolgreiche Sportler, so fanden sich immer wieder prominente Sportler mit Bekleidung von Adidas auf dem Siegerpodest. Nicht nur David Beckham und Jelena Issinbajewa rückten die Marke Adidas ins Rampenlicht, sondern unter anderen erfolgreichen Athleten auch die deutsche Olympiamannschaft in Sotschi. Doch nicht nur Sportler warben für den Sportartikelhersteller, auch Madonna und die Band Run DMC, die den Song „My adidas“ kreierte. Aber auch Word Press wird erfolgreich von dem Unternehmen genutzt, nicht nur für die Website und Webblogs, sondern als Content-Management-System, das sich als optimales System zeigt um Webinhalte zu publizieren. Themen werden nicht nur behandelt, sondern können auch vom Leser kommentiert werden. Das Unternehmen rückt näher an die User heran. Mitreden, liken und teilen sind angesagt. Beiträge gestalten sich informativ und laden den Leser ein, direkt an der Diskussion teilzunehmen beziehungsweise auf Facebook, Twitter oder Google den Artikel zu teilen. Als Adidas eine Vertragslücke bei Legea nutzte und so Bosnien-Herzegowina ausstatten konnte, weckte die Hintergrundinformation nicht nur das Interesse der User, sondern regte auch zum Meinungsaustausch an. Kommentare wurden direkt auf der Seite gesetzt oder animierten in Social Media zum Meinungsaustausch an. Viele Likes fanden sich auch zum Thema über die einzelnen Ausstatter bei der Fußball-WM in Brasilien 2014. Wer hat die Nase vorne, Puma, Nike oder Adidas? Adidas bedient sich der Community-Foren ebenso wie der Echtzeit-Trafic-Statistiken und der einfachen Kommentarverfolgung, wobei das Unternehmen längst erkannt hat, wie effizient Word Press als Content-Management-System für den Werbeauftritt genutzt werden kann.

Weitere Firmenblogs in unserer Reihe

Firmenblogs Teil 1: Wie Adidas WordPress nutzt
Firmenblogs Teil 2: CNN setzt WordPress erfolgreich ein
Firmenblogs Teil 3: Yokogawa -100 Jahre und ein Blog

Ein Kommentar

  1. Das ist ein sehr schönes Beispiel, wie ein Unternehmen WordPress als zusätzlichen Kommunikationskanal nutzen kann. Leider haben viele Unternehmen da immer noch Berührungsängste und scheuen den direkten Kontakt mit dem Kunden, wohl auch aus Angst vor negativen Kommentaren und Meinungen. Aber mit guten Blog-Beiträgen mit entsprechendem Mehrwert kann man aus Interessenten sehr gut Kunden machen. Wenn man mal berechnet, was ein paar gute Beiträge kosten im Vergleich zur sonstigen Werbung, dann ist Content-Marketing ein ideales Instrument auch für mittelständische Unternehmen. Sogar lokale kleine Unternehmen – etwas abhängig vom Themengebiet – können von einem guten WordPress-Blog profitieren und Kunden erreichen, die sie ohne einen Blog nie erreicht hätten. Also Ihr lieben Unternehmen, habt doch mehr Mut zum aktiven Austausch mit euren Kunden :-)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert