Wie schwer sind die Verluste im Ukraine-Krieg?


Im Ukraine-Krieg kommt es mutmaßlich zu enormen Verlusten – unter beiden Kriegsparteien, der Ukraine und Russland. Während die Zahl der gefallenen Soldaten und zerstörten Panzern bei den ukrainischen Streitkräften weitestgehend unbekannt ist, da kaum Daten dazu veröffentlicht werden, ist die Datenlage auf russischer Seite eindeutiger. Der ukrainische Generalstab veröffentlicht nahezu täglich neue Statistiken zu den schweren Verlusten. Zuletzt hieß es am Donnerstag (2. Juni), dass mittlerweile 30.850 russische Soldaten im Ukraine-Krieg gefallen seien. Diese Angaben sind nicht unabhängig überprüfbar. Allerdings stehen die Daten im Kontrast zu den Angaben aus dem Kreml. Vor circa einem Monat hieß es in Moskau, dass lediglich rund 2000 Soldaten im Ukraine-Krieg gefallen seien. Seitdem: Funkstille zu dieser Thematik. Die Nato geht derweil von einer weit höheren Zahl an gefallenen Soldaten aus. Einer Schätzung aus dem April soll diese rund zehnmal höher sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert