dts_image_6232_deqmdqeaao_2172_701_526.jpg

Experte: Kaufprämie für Elektroautos muss bis März kommen

Hinweisschild auf Ladestation für Elektroautos, über dts NachrichtenagenturDer Leiter der Nationalen Plattform Elektromobilität, Henning Kagermann, fordert die Regierung auf, eine Kaufprämie für Elektroautos zu beschließen. Nur so sei das Ziel von einer Million Fahrzeugen bis zum Jahr 2020 zu erreichen. „Wenn wir im März keine Entscheidung für wirksame Förderanreize bekommen, müssen wir das Ziel kassieren“, sagte er im Interview mit dem Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“.

Der Präsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften reagiert damit auf die Ergebnisse des Elektromobilitäts-Gipfels am Dienstag im Bundeskanzleramt und kritisiert Finanzminister Wolfgang Schäuble, der dort seine ablehnende Haltung bekräftigt hatte. Kagermann will Schäuble von Kaufanreizen überzeugen. „Sie sind die pro Fahrzeug billigste, also effizienteste Methode, das Eine-Million-Ziel zu erreichen“, sagte er dem „Spiegel“. Er setzt sich für eine Sonderabgabe von einem oder eineinhalb Cent auf Diesel und Benzin ein. „Das wären rund zwölf Euro Mehrbelastung pro Autofahrer jährlich. Dafür hätte der Staat aber genügend Geld, um die Kaufprämie zu finanzieren“, so Kagermann.

Foto: Hinweisschild auf Ladestation für Elektroautos, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert