Die IT Infrastruktur ist das Herzstück der Firmen

Es ist viel Zeit vergangen seit dem Tag, an dem Konrad Zuse den ersten Computer, der diesen Namen verdient, entwickelt und gebaut hat. Aber in diesen siebzig Jahren sind in der Entwicklung der Informationstechnologie Quantensprünge vollbracht worden.

Inzwischen hängen die Firmen völlig von einer gut funktionierenden IT Infrastruktur ab. Aber nicht nur der Status Quo, sondern auch vor allen Dingen die Planung in der IT unter Einbeziehung der Firmenziele ist von enormer Wichtigkeit.

Es gibt mit ITIL Standards dafür, wie eine gut funktionierende IT Infrastruktur auszusehen hat. Die Information Technology Infrastructure Library enthält die besten Erfahrungswerte, die im IT Bereich jemals gemacht wurden, die sogenannten Best practices.

Alle profitieren von ITIL

Die Mitarbeiter jeder IT Abteilung, aber auch bereits Studenten profitieren von den zertifizierten Schulungen mit ITIL. Diese in Großbritannien entwickelten Schulungsprogramme enthalten alles, was man im Bereich IT Technologie wissen kann und wissen muss. Eine ursprünglich riesige Sammlung von Büchern voller Erfahrungswerte im IT Bereich wurde komprimiert und in einzelne Schulungsbereiche aufgeteilt. So können jedem Mitarbeiter eines Unternehmens die für ihn relevanten Themenbereiche angeboten werden. Diese ITIL Schulungen bauen aufgrund eines ausgeklügelten Punktesystems aufeinander auf. Mit dem Erreichen einer festgelegten Punktzahl wird eine Zertifizierung verliehen.

Alle Aspekte

Die stetig weiterentwickelten ITIL Konzepte gehen nicht nur auf informationstechnologische Gegebenheiten ein, sondern sie befassen sich mit allen Aspekten der Materie. Im Fokus steht hierbei nicht nur das Begreifen von theoretischem Lernstoff, sondern auch dessen praktische Anwendung. ITIL Schulungen von Serview befassen sich auch mit Simulationen, um den Kursteilnehmern mit praktischen Aufgaben die Theorie nahezubringen. So lernen die Kursteilnehmer auch, mit unerwarteten Schwierigkeiten und Gegebenheiten umzugehen und aktiv nach Lösungen für diese zu suchen. Denn Flexibilität und das Vermögen, schnell umdenken zu können, sind unabdingliche Fähigkeiten, um im Bereich IT Optimierung perfekt agieren und reagieren zu können.

Foto: hpgrphx

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert