Deutsches U-Boot soll am Horn von Afrika auf Piratenjagd gehen

U-Boot, über dts NachrichtenagenturDie deutsche Marine wird erstmals ein U-Boot einsetzen, um am Horn von Afrika Piraten zu bekämpfen. Geplant ist, im Rahmen der Operation „Atalanta“, ein Unterseeboot der neuesten Klasse von April bis Ende Juli zu entsenden, möglicherweise U35, ein tropentaugliches Boot mit Brennstoffzellenantrieb. Das berichtet der „Spiegel“ in der am Samstag erscheinenden Ausgabe.

Die gut 9.000 Kilometer lange Seereise von der Ostsee Richtung Arabisches Meer wird das U-Boot allerdings huckepack auf einem sogenannten Dockschiff antreten. „Der Transit nimmt so nur zweieinhalb Wochen in Anspruch“, sagt ein Sprecher des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr. Außerdem können bei der Überführung keine Schäden auftreten. In der Erprobungsphase musste U35 häufig schon kurz nach dem Auslaufen aus der Eckernförder Bucht wegen technischer Probleme umdrehen.
Foto: U-Boot, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert