DAX am Mittag mit kräftigen Verlusten

Die Börse in Frankfurt hat am Montagmittag zunächst kräftige Kursverluste verzeichnet. Kurz nach 12:30 Uhr wurde der Deutsche Aktienindex mit 10.339,79 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Minus von 3,75 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag.

An der Spitze der Kursliste stehen die Anteilsscheine der Post, Lufthansa sowie von Adidas. Die Aktien von RWE, Fresenius SE und der Deutschen Bank bilden die Schlusslichter der Liste. Zuvor war der Aktienhandel in China nach einem Kurseinbruch für Montag ausgesetzt worden. Der CSI 300, der die 300 größten festlandchinesischen Aktien beinhaltet, gab um über sieben Prozent nach. Die Verluste des CSI 300 lösten die automatische vorzeitige Schließung der chinesischen Börsen aus: Ein neuer Sicherungsmechanismus, der die Volatilität an Chinas Börsen zügeln soll, sieht bei Kursschwankungen von über fünf Prozent zunächst einen 15-minütigen Handelsstopp vor. Bei Schwankungen oberhalb von sieben Prozent wird der Börsenhandel für den gesamten Tag ausgesetzt. Laut Beobachtern sind schlechte Zahlen zur chinesischen Industrieproduktion Ursache der Talfahrt. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagmittag stärker. Ein Euro kostete 1,0903 US-Dollar (+0,34 Prozent). Der Goldpreis konnte deutlich profitieren, am Mittag wurden für eine Feinunze 1.073,46 US-Dollar gezahlt (+1,20 Prozent). Das entspricht einem Preis von 31,65 Euro pro Gramm. Der Ölpreis stieg ebenfalls deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Montagmittag 38,12 US-Dollar (+1,38 Prozent).

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert