Buntenbach verlangt weitgehende Reformen des Rentensystems

Die Vorsitzende des Vorstands der Deutschen Rentenversicherung, Annelie Buntenbach, hat weitgehende Reformen des Rentensystems verlangt. Das Rentenniveau müsse auf dem heutigen Niveau stabilisiert und langfristig wieder auf 50 Prozent angehoben werden, sagte Buntenbach der „Rheinischen Post“ (Donnerstagsausgabe). Zur Finanzierung verlangte sie unter anderem einen stärkeren Beitrag der Arbeitgeber: „Heute muss der Arbeitnehmer zusätzlich zu seinem gesetzlichen Rentenbeitrag vier Prozent privat vorsorgen.“

Inzwischen sei klar, dass man den Lücken privat gar nicht hinterhersparen könne, die in der gesetzlichen Rente gerissen worden seien – und über den Kapitalmarkt sei das viel riskanter und teurer, sagte die DGB-Sozialexpertin. „Warum können die Arbeitgeber nicht einen ähnlichen Beitrag übernehmen und alles geht in die Stärkung der gesetzliche Rente?“ Zudem könne und müsse man auch den Bundeszuschuss erhöhen. „Und Dinge wie die Angleichung der Ost- und Westrenten und die Mütterrente dürfen nicht mehr über Beiträge finanziert werden, sondern mit Steuermitteln“, so das Mitglied des DGB-Bundesvorstands. Auch müsse es eine Debatte geben, wer alles in die Sozialversicherungen einbezogen werde: „Was ist mit den Selbstständigen, die nicht anderweitig abgesichert sind? Die sollten unbedingt rein.“ Zudem solle auch darüber geredet werde, „wie Auftraggeber mit in die Verantwortung genommen werden, damit Soloselbstständige nicht alles alleine schultern müssen“.

Foto: Alter Mann und junge Frau, über dts Nachrichtenagentur

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert